Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 21/2025
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Sonderausstellung im Museum Kloster Machern: Breverl - vom Heil-und Schutzbrief zum Talisman

„Der Glaube versetzt Berge“ – schon vor 300 Jahren und auch heute noch.

Man sucht Halt, Schutz oder erbittet Hilfe. Hier kam das Breverl zum Tragen. Und heute ist es oft ein Talisman.

Sonderausstellung 01.06. – 15.08.2025.

Vernissage & Eröffnung 01.06.2025 – 15:00 Uhr.

Gelegenheit zum Austausch mit Nina Maya Mertz (Bachelor of Arts).

Die Ausstellung zeigt Ausschnitte ihrer Bachelor-Arbeit zum Thema „Breverl - Kraft, Ruhe, Mut“ – eine Neuinterpretation des historischen Heil- und Schutzbriefes.

Durch die Unterstützung mit Leihgaben historischer Originale des Heimatmuseums Hergensweiler, Landkreis Lindau/Bodensee spannt sich der Bogen zu den heute beliebten Glücksbringern weltweit.

„Breverl“ leitet sich vom lateinischen Wort „Breve“ für „Brief“ ab. Das Breverl war ein kleiner, mit Heiligenbildern, Sinnsprüchen, Gebeten oder Bibelversen versehener Faltzettel, der aus neun gleich großen Rechtecken bestand. Er wurde teilweise zusammengeklebt oder genäht und aufwendig verziert. Im Zentrum des Briefs befanden sich ein oder mehrere kleine Gegenstände wie z. B., ein kleines Kreuz, Benediktuspfennig, Gebets- & Segensformel, Kräuter, Samen, Palmkätzchen, der Staub von Schabmadonnen, u. v.m.

Das historische Breverl wurde von Nina Maya Mertz neu interpretiert. Es besteht ebenfalls aus neun gleich großen Rechtecken mit einem zentralen Mittelfeld, in dem sich je nach Variante entweder ein Keramiksteinchen oder Platz für einen klitzekleinen eigenen Gegenstand befindet. So wird das Breverl zu etwas Persönlichem und es entsteht etwas, das Kraft, Ruhe und Mut geben sowie an Positives und Wichtiges im Leben erinnert.

Geöffnet im Rahmen des Historischen Spielzeug- und Ikonenmuseums. www.klostermachern.de, 06532 951640.