Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 23/2025
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Barbie Puppen Börse im Kloster Machern - Samstag, 14.06.2025

Ein Tag, der ganz dem Thema „Barbie“ gewidmet ist. Wie alle Spielzeuge erzählt die Barbie-Puppe eine Geschichte. Verkörpert sie doch den Zeitgeist in Kleidung und Schönheitsideal, als auch die Diversität der Völkergruppen.

Die Veränderungen der Puppe seit der Einführung in den 50er Jahren machen sie heute zu einem beliebten Sammlerobjekt.

Aktuell wurde das Thema „Sammeln“ in den 80er Jahren.

Termin: Samstag, den 14.06.2025 von 11 – 17:00 Uhr

Der Besuch der Barbie-Puppenbörse ist inklusive des Besuchs des Historischen Spielzeug- und Ikonenmuseums, sowie der neuen Sonderausstellung „Breverl – vom Heil- und Schutzbrief zum Talisman“.

Die Börsianer sind aus ganz Deutschland und auch Frankreich angereist, um den Besuchern der Börse mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Möchten Sie eine Puppe schätzen lassen oder benötigen Rat zur Reparatur? Auch hier wird geholfen.

Ein umfangreiches Angebot an Barbie-Puppen und Zubehör, Sammlerpuppen, Spielprogrammen, Vintage- und Mod-Barbie-Puppen aller Art gilt es zu entdecken und kann erworben werden.

Bettina Dorfmann, die Besitzerin der weltweit größten Barbiepuppensammlung, ist als Ehrengast zwischen 11 und 17:00 Uhr vor Ort. Ihre Sammlung von 18.000 (!) Barbies hat den Eintrag im Guinness World Records erreicht. Mit ihren Büchern über Barbie-Puppen und ihrem umfangreichen Wissen steht sie gerne bei Fragen und zu Informationen zur Verfügung.

Die Entwicklung der Mode, basierend auf den Modellen der Haute Couture bis hin zu Mod-Kleidern der Carnaby Street. Farben, Formen, Stoffe und Materialien passten sich dem Zeitgeist an. So entdeckt man „junge Geschichte“ Seite an Seite mit den historischen Puppen der Ausstellung.

Museum im Kloster Machern, 065 32 – 95 16 40. www.klostermachern.de