Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 26/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikolaus-von-Kues-Gymnasium

Von Füchsen und Leichen – Theater am NKG

Mit fast 50 Darstellerinnen und Darstellern aus allen Klassenstufen stellt die Theater-AG des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues eine beliebte Aktionsgruppe dar, die große Freude am Spiel auf der Bühne vermitteln möchte. Und das kann ganz schön ansteckend sein, wie die Kinder der Theater-AG Junior (5. und 6. Klasse) mit ihrem diesjährigen Stück „Füchse lügen nicht“ eindrucksvoll beweisen konnten. Die Lachmuskeln der Zuschauerinnen und Zuschauer liefen ganz schön auf Hochtouren, etwa weil ein müder Pandabär beständig auf seinen Artenschutz verwies oder zwei geklonte Schafe ihre Schlaumeierei im Simultanstil in die Welt blökten. Mit dem Erscheinen des Fuchses in der Wartehalle des verlassenen Flughafens und dem Verschwinden aller Reisepässe verstand das begeisterte Publikum schnell, dass das Erzählen von Lügen nur für Schwierigkeiten sorgt.

Wer einen trockenen Humor hat, kam mit der Krimi-Komödie „Es war die Nachtigall und nicht die Leiche“, die von der Theater-AG Senior (7. bis 13. Klasse) präsentiert wurde, auf seine Kosten. In dem Stück muss eine Amateurtheatertruppe unter den ehrgeizigen Plänen der Bürgermeisterin und eines eingebildeten Regisseurs leiden, die mit der Aufführung von Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“ ein neues Hollywood im verschlafenen Bernkastel-Kues aufleben lassen wollen. Doch bei den Proben sterben zwei Schauspielerinnen und bis zum Schluss bleibt unklar, wer für den Mord und Totschlag auf und hinter der Bühne verantwortlich ist.

Wie immer wurden alle Aufführungen durch die verlässliche Licht- und Tontechnik der Technik-AG unter der Leitung von Jan Stöck unterstützt.

Chemie kreativ erleben – Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ ausgezeichnet

Mit beeindruckender Beteiligung und großem Erfolg haben Schülerinnen und Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues am diesjährigen Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ teilgenommen. Insgesamt 217 Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10 stellten sich anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Wettbewerbs den experimentellen Herausforderungen rund um das Thema „Silber – Glanzvoll feiern“. Dabei untersuchten sie die besonderen Eigenschaften von Silber und entwickelten kreative Experimente, um ihre Erkenntnisse zu präsentieren. Dazu beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Eigenschaften und Anwendungsbereichen des Metalls Silber, insbesondere im Vergleich zu Aluminium, und führten Experimente durch, um beispielsweise die Leitfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und optischen Eigenschaften beider Metalle zu untersuchen. Dabei kamen haushaltsübliche Materialien zum Einsatz, um die chemischen Eigenschaften von Silber praxisnah zu erforschen.

ie Ergebnisse sprechen für sich: 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Siegerurkunde, 58 wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet – aus Anlass des Jubiläums zusätzlich mit einem T-Shirt als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen. Besonders hervorzuheben sind Katalina Kappes, Josefine Rithgen, Thanh Ngoc Tran, Laurenz Hegemann und Aaron Kolz, deren Arbeiten zu den 25 besten im Land zählten. Sie wurden mit einem Geldpreis in Höhe von 100 Euro geehrt. Laurenz Hegemann wurde für seine mehrjährige erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb zudem zum Abschlussseminar eingeladen, das von dem Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ausgerichtet wird.