Zum dritten Mal öffnen Künstlerateliers und Galerien, unterstützt von Weingütern und zahlreichen anderen Akteuren, ihre Pforten. Sie lassen Interessierte Einblick nehmen in Arbeit und Ergebnisse ihres Schaffens. Eine Ereignis, das geeignet ist eine überregionale, ja bundesweite Marke zu etablieren: Erstes Wochenende im Juli = Kunst am Fluss, an der Mosel! Eine besondere Werbebotschaft aller Kulturschaffenden an der Mosel an Einheimische und an Moselliebhaber*Innen. Vor zwei Jahren auf Initiative von „Faszination Mosel“ gestartet, überlebt das Event aufgrund privater Initiative. Besonders durch das Engagement von Ursula Müller, Atelier im Garten, in Lieser.
Das Angebot innerhalb der VG Bernkastel-Kues scheint besonders dicht und daher auch für radfahrende Kunstbegeisterte gut zugänglich. Beim Planen hilft die Webseite von „Faszination Mosel“ unter dem Link https://www.faszinationmosel.info/aktuelles/veranstaltungen//#/veranstaltungen (oberer QR-Code). Tipp: setzen Sie die beiden Filter auf „Ferienregion Bernkastel-Kues“ und den Namen „Kunst am Fluss“! Sie finden dann genau alle zwanzig Angebote der VG.
Im Herzen der Verbandsgemeinde, nämlich in Bernkastel-Kues, finden Gäste gleich fünf Orte mit zahlreichen Angeboten: im Hotel Deinhard`s in Bernkastel und in Kues in der Galerie Faust, Nikolausufer 19; Design-Markt Anja Linn, Brüningstr. 94; GAGA-Kunst Berthold Mertz, Raustr. 19; Erich Zimmermann und Gabi Herges, Bergweg 53.
Weiteres unter: www.porta-nigra.de (Webseite enthält auch Detailinformationen)