Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 27/2025
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochkarätige Kunst an der Mosel:

Ausstellung in Bernkastel-Kues

Am 5. und 6. Juli 2025 zeigen mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler bei „Kunst am Fluss“ entlang der Mosel ihre Arbeiten. Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Ausstellung von acht renommierten, teil preisgekrönten Künstlerinnen, die ihre Arbeiten in Bernkastel-Kues auf dem Gelände der ehemaligen Kunstgalerie Faust am Nikolausufer präsentieren. Gezeigt werden unterschiedlichste Techniken – Von Malereien in Öl, Acryl, Gouache und Mischtechniken bis hin zu Graffiti-inspirierten Stilen wird eine große Vielfalt geboten. Relief-Arbeiten, Radierungen und Skulpturen runden das Angebot ab.

Die Künstlerinnen sind Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr persönlich vor Ort.

Mit dabei ist Anna Bulanda-Pantalacci, Professorin für künstlerische Gestaltung an der Hochschule Trier, die ihre kraftvollen Mischtechniken präsentiert. Die international gefragte Bildhauerin Marita Massoth beeindruckt mit plastischen Werken, die meist in Museen und öffentlichen Sammlungen zu sehen sind. Auch die Werke der in Kenia geborenen Künstlerin Sue Böll nehmen das Publikum mit auf eine visuelle Reise durch Kontinente und Kulturen – von der afrikanischen Steppe bis in die tiefen Wälder des Hunsrücks. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Ölmalerei von Petra Stähr, Gouache und Radierungen von Beate Praus und Malereien in Aquarell und Acryl von Renate Jansen. Irmgard Korsch bietet neben ihren Aquarell-Gemälden auch sehr ansprechende Grußkarten an. Sylvia Arnoldy zeigt ihren sehr eigenen Stil, der klassische Ölmalerei mit modernen Elementen aus Streetart und Graffiti kombiniert.

Workshops:

An beiden Tagen können die Besucher den Künstlerinnen über die Schulter schauen und auch selbst aktiv werden. Mithilfe von Gelplatten können sie eigene Kunstwerke, Grußkarten oder Lesezeichen drucken.