Die Universität Trier, das Institut für Cusanus-Forschung an der Universität und der Theologischen Fakultät Trier und die Cusanus-Gesellschaft laden in Kooperation mit der Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier erneut ein zur Cusanus Lecture von Prof. Dr. Jeffrey Hamburger (Harvard, USA) mit dem Thema: "Color in Cusanus" am Donnerstag, dem 14. Juli 2022, 18 Uhr s.t., online als Zoom-Sitzung. Die Vortragssprache ist Englisch.
Für Nikolaus von Kues, den Universalgelehrten des fünfzehnten Jahrhunderts, waren Diagramme das perfekte Medium, um die höchsten Wahrheiten darzustellen. Nicht minder wichtig war, dass sie das ideale Mittel waren, um diese Wahrheiten überhaupt erst zu erlangen. Indem sie die Rolle der Farbe in seinen Diagrammen übersehen, die nach seinen eigenen Anweisungen gemalt und nicht in Schwarz-Weiß gedruckt wurden, stellen moderne Darstellungen Cusanus‘ Methode falsch dar. In einer Weise, die mit der zeitgenössischen Tafelmalerei vergleichbar ist, setzt Cusanus Farbe ein, um die Streuung des Lichts im Raum und die Durchdringung von Licht und Dunkelheit wiederzugeben - Phänomene, die für seine Theologie von zentraler Bedeutung sind. Als operative Instrumente, die das Denken strukturieren, visualisieren die Diagramme sowohl seine Erkenntnistheorie als auch seine Ontologie und laden den Betrachter ein, den Prozess der Wahrheitssuche zu erleben, den sie veranschaulichen sollen. Obwohl sie tief in der mittelalterlichen Tradition diagrammatischer Darstellungen verwurzelt sind, erweist sich Cusanus‘ diagrammatische Methode als innovativer als bisher angenommen.
Senden Sie Ihre Anmeldungen mit dem Betreff „Anmeldung Lecture 2022“ per Mail an das Cusanus-Institut Trier: geissler@uni-trier.de.
Die Zugangsdaten für Zoom werden dann zeitnah versendet