Für Veranstaltungen im Cusanus-Geburtshaus gilt: Maskenpflicht für Ungeimpfte
Einführung in die Philosophie - Kurze Texte aus drei Jahrtausenden
Donnerstag, 14. Juli, 18 Uhr
Ort: Cusanus-Geburtshaus, Nikolausufer 49, Bernkastel-Kues
Leitung: Dr. Matthias Vollet
Philosophen können seltsame Leute sein...
Zumindest scheint philosophisches Denken manchmal weit entfernt vom dem, was man im Alltag so denkt. Aber letztendlich stellen sich Philosophen dieselben Fragen wie jeder Mensch: Warum ist etwas, wie es ist? Woher kommt es, dass etwas so ist? Warum handeln wir so, wie wir es tun? Sollten wir anders handeln, als wir es tun? Wozu sind wir auf der Welt?
Der Kurs führt in die Philosophie ein, indem wir kurze Texte von den alten Griechen bis in unsere Zeit lesen, in denen diese Fragen gestellt (und manchmal auch beantwortet) werden.
Beitrag: 70 €/Kurs (10 Termine)
verbleibende Termine: donnerstags, 28.7., 4.8.
Kooperation mit der Seniorenakademie in der Volkshochschule Bernkastel-Kues
Nikolaus von Kues: De pace fidei - Der Friede im Glauben
Freitag, 15. Juli, 18 Uhr
Ort: Cusanus-Geburtshaus, Nikolausufer 49, Bernkastel-Kues
Leitung: Dr. Matthias Vollet
Ist Frieden zwischen Religionen möglich? Nicolaus Cusanus entwirft als Reaktion auf den Fall Konstantinopels am 29. Mai 1453 eine überraschende Konzeption eines Religionsfriedens, die nicht auf eine Uniformisierung der Riten aus ist. Vielmehr geht es darum, die vielen Riten (Religionen) auf den einen Glauben (die eine Religion) zurückzuführen, der seinen Ursprung und sein Ziel im einen Gott hat, den alle auf die verschiedensten Weisen anbeten: „una religio in rituum varietate“, eine Religion in der Vielfalt der Riten, das ist der zentrale Gedanke des Werkes.
Im Kurs lesen und besprechen wir vor allem die Abschnitte des Werkes zu den zentralen Themen der Trinität, Christologie, Rechtfertigungslehre und wiederum die zentrale Frage: Was kann hier „Frieden im Glauben“ heißen? Wie wäre dieser zu erreichen?
Textgrundlage: Nikolaus von Kues: Textauswahl in deutscher Übersetzung I: De pace fidei. Der Friede im Glauben, Üs. v. Rudolf Haubst, Paulinus Verlag
Beitrag: 49 €/ Kurs (7 Termine)
verbleibende Termine: freitags, 5.8., 12.8.
Kooperation mit der Seniorenakademie in der Volkshochschule Bernkastel-Kues
"De venatione sapientiae" des Nikolaus von Kues: Philosophische Untersuchung und Weisheit zwischen Mittelalter und Renaissance
Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. Juli 2022
Ort: Schulungsraum der Kueser Akademie, Gestade 1a, Bernkastel-Kues
Das Bild der Jagd nach der Weisheit ist häufig benutzt worden, um den schwierigen Weg abzubilden, den der Mensch auf der Suche nach der Wahrheit nimmt, mit all seinen Möglichkeiten und Grenzen.
Hierfür ist "De venatione sapientiae" ( "Über die Jagd nach der Weisheit") (1462/63) des Cusanus exemplarisch: ein systematisierender Rückblick des Kardinals auf seinen eigenen philosophischen Denkweg, die grundlegenden Begriffe seiner Spekulation und seinen konstanten Dialog mit der philosophischen Tradition.
"Über die Jagd nach der Weisheit" als die Bilanz einer Existenz, die der Suche nach der Weisheit gewidmet war, steht im Zentrum der 10. Internationalen Jungcusanertagung 2022. Das Werk wird in seinen verschiedenen Inhalten betrachtet, aus unterschiedlichen (philosophischen, historischen, philologischen) Perspektiven, bezogen auf das Gesamtwerk des Cusanus ebenso wie auf den Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit. Es stehen auch auch Beiträge zu den Quellen und dem Kontext des Cusanus sowie zu seiner Wirkung bis ins 20. Jahrhundert im Programm.
In Zusammenarbeit mit der italienischen Società Cusaniana findet sie an der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte vom 21. bis 24. Juli 2022 statt, als hybride Tagung, also in Präsenz und online. Die Tagung bietet internationalen Cusanus-Nachwuchsforschern die Gelegenheit, sich selbst zu erproben und in Austausch mit anderen zu treten.
Zuhörer sind willkommen!
Unsere Deutschkurse für Flüchtlinge und MigrantInnen entnehmen Sie bitte dem Programm der VHS Bernkastel-Kues in diesem Heft oder unserer Homepage:
Sie finden uns auch bei Instagram und Facebook.