Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 28/2023
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schroeder-Preisträgerin in Bernkastel-Kues

Hyelin Lee, Preisträgerin des Schroeder-Orgelwettwerbs 2021

Koreanische Oganistin Hyelin Lee gibt Konzert in St. Briktius

Alle drei Jahre findet im Kloster Himmerod und in der Konstantinbasilika Trier ein Internationaler Orgelwettbewerb statt, der dem in Bernkastel-Kues geborenen Komponisten Hermann Schroeder gewidmet ist. Die Preisträgerin des „9. Internationalen Orgelwettbewerbs um den Hermann-Schroeder-Preis“ kommt nun nach Bernkastel-Kues und stellt sich mit einem Konzert im Rahmen des Moselmusikfestivals vor: am Donnerstag, den 27.7.2023 um 19.00 Uhr spielt die junge Künstlerin an der neuen Orgel der Pfarrkirche St. Briktius ein Orgelkonzert mit Werken von Bach, Saint-Saens, Widor, Escaich und Schroeder. Karten sind an der Abendkasse und online beim Moselmusikfestival erhältlich.

Anlässlich des Konzertes in St. Briktius wird Hyelin Lee auch von Stadtbürgermeister Wolfgang Port und Verbandbürgermeister Leo Wächter empfangen, auf deren Anregung der Besuch der jungen Orgelkünstlerin in Bernkastel-Kues zurückgeht. Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der Hermann Schroeder-Gesellschaft statt.

„Wir freuen uns, dass wieder einmal Musik von Schroeder in seiner Geburtsstadt Bernkastel-Kues erklingt. Die Hermann Schroeder-Gesellschaft möchte mit dem Internationalen Schroeder-Orgelwettbewerb musikalische Talente fördern und gleichzeitig junge Musikerinnen und Musiker an die Musik des Bernkasteler Komponisten heranführen. 26 Teilnehmer aus 8 Ländern nahmen 2021 am Wettbewerb teil und wir haben nun die 2. Preisträgerin nach Bernkastel-Kues eingeladen, nachdem im Vorjahr bereits der polnische Preisträger Jakub Kapala zu Gast war“, sagt der Vorsitzende der Hermann-Schroeder-Gesellschaft, Dr. Rainer Mohrs.

Hermann Schroeder (1904-1984) gehört zu den bekanntesten deutschen Orgelkomponisten des 20. Jahrhunderts und lehrte als Professor an der Musikhochschule in Köln. Sein Geburtshaus steht am Bernkasteler Marktplatz (das heutige „Cafe Hansen“) und er hat auch seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in Bernkastel. Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Bernkastel-Kues ist Schroeders Konzertflügel, der im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung steht und dort regelmäßig bei Konzerten der Musikschule erklingt.