Am 09.04.2025 fand eine Informationsveranstaltung der Gemeindeschwestern Plus, des AWO Betreuungsvereins Morbach und der Gleichstellungsbeauftragten zum Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsvollmacht statt.
Im Gemeindehaus in Longkamp informierte Herr Sven-Christian Finke-Bieger, hauptamtlicher Betreuer des AWO Betreuungsvereins Morbach, in einem kurzweiligen und sehr informativen Vortrag die ca. 35 anwesenden Bürgerinnen und Bürger über die Gestaltungsmöglichkeiten einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsvollmacht, was es dabei zu beachten gibt und worüber man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte. Hierbei wurde deutlich, wie individuell eine solche Verfügung oder Vollmacht gestaltet werden kann, um allen Wünschen und Bedürfnissen im Einzelfall gerecht zu werden.
Während des Vortrags und auch im Anschluss hieran hatten die Zuhörer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.
Die Informationsveranstaltung hat gezeigt, wie vielseitig die Gestaltungsmöglichkeiten bei einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsvollmacht sind und wie wichtig es ist, sich im Vorfeld mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen.
Ein besonderes Dankeschön geht an Ortsbürgermeister Horst Gorges, der uns den Raum im Gemeindehaus kostenlos zur Verfügung gestellt hat.