© Marco Borggreve
Jeanine De Bique, Sopran & Concerto KölnBarocksaal Kloster Machern, Bernkastel-Kues29/49/79/89/99 € inkl. VVKProgramm: Mirrors
Werke von G.F. Händel, C.H. Graun, R. Broschi, G. Manna u.a.
„Als ich hörte, dass Concerto Köln begeistert war, das Album mit mir zu machen, war ich hin und weg. Mein erstes Album, mein allererstes Soloalbum mit ihnen zu machen, das ist der Wahnsinn“, sagt Sopranistin Jeanine De Bique noch sichtlich bewegt über die Zusammenarbeit mit Concerto Köln, einem der führenden Originalklang-Ensembles überhaupt. Das Programm „Mirrors“ ist eine wundervolle musikalische Ergänzung zur großen Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“ 2022 in Trier; vereint es doch musikalische Juwelen aus Barockopern, deren Handlungen allesamt in der Antike angesiedelt sind. Händel-Arien aus „Giulio Cesare“, „Alcina“, „Aggrippina“ oder „Partenope“ werden mit Arien von Opern seiner Zeitgenossen gespiegelt, die sich derselben Stoffe angenommen haben, ja, sie zum Teil vor Händel vertonten. Die Arien erzählen von Schlüsselmomenten in der psychologischen Entwicklung der Protagonistinnen, beleuchten die Vielfalt emotionalen weiblichen Erlebens und die nachvollziehbaren Perspektiven auf ihr Leben. Die mutigen weiblichen Charaktere werden trotz Schicksalsschlägen letztendlich für ihre Zähigkeit, Stärke, Vergebung und Liebe belohnt. „Mirrors“ erkundet auf musikalische mitreißende Weise menschliche Beziehungen, lässt die Hörenden Ausgelassenheit, Überraschung und Entzückung spüren, neue Musik entdecken sowie Bekanntes genießen.
Passend zum Konzert gibt es ab ca. eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn eine kostenfreie „Espressokonzerteinführung“ über MP3-Player/Kopfhörer. Das Equipment kann gegen Hinterlegung eines Pfandes am Eingang der Veranstaltung beim Festivalteam abgeholt werden. Über Kopfhörer erfahren Sie Wissenswertes zum musikalischen Programm und den Ausführenden und können sich so schon einmal ganz entspannt auf das Konzert einstimmen.
Tickets für das moselmusikfestival 2022 erhalten Sie online unter www.moselmusikfestival.de sowie an allen VVK-Stellen von Ticket Regional und telefonisch unter 0651 9790777.