Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 32/2023
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu im Historischen Spielzeug- und Ikonenmuseum im Kloster Machern

„Weist Du noch…“, „Schau mal, so war das früher…“ – vermutlich werden viele solcher Sätze bei einem Besuch im Spielzeug- und Ikonenmuseum fallen. Seit kurzem gibt es ein neues großes Puppenhaus aus dem Jahr 1920. Vielleicht erfährt man beim Anschauen die Geschichten, die es erzählen könnte… aber mit der Phantasie der Besucher lässt sich da auch einiges erfinden.

Ein Tag im Museum kann individuell oder mit einer Rallye verbracht werden. Dies gerne mit einer Pause im Klosterpark oder dem dortigen Spielplatz. Nur für Regentage? Bei weitem nicht. Neben den vielen Puppenhäusern kann die Geschichte der Jahrhundertwende an den Autos‘, Eisenbahnen und Dampfmaschinen nachvollzogen werden.

Auch die beiden Sonderausstellungen „Sein Kreuzweg früher…. Mein Kreuzweg heute…“ in der Ikonenausstellung sowie „Monopoly Spiele aus aller Welt“ ergänzen die Exponate in fünf großen Räumen. Diese sind barrierefrei zu erreichen.

Künstlerpuppen; lebensnah und liebenswert, wurden ab den 80ziger Jahren sehr hochwertig produziert. Wir zeigen eine Auswahl von Brigitte Lehmann, Heidi Plusczok, Bettine Klemm und vielen anderen Künstlern mehr.

Somit – für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Bitte vorbereiten: Kinder bis zum Erreichen des 8. Lebensjahres dürfen mit einem Knopf bezahlen 😊.

Bitte beachten Sie die noch bis Ende August geänderte Zufahrt: man gelangt zum Kloster Machern durchgängig über die Moselseite von Lieser / Kues oder Traben / Ürzig.

Museum im Kloster Machern, An der Zeltinger Brücke, Telefon: 06532 95 16 40.