Erstorientierungskurs Deutsch für Geflüchtete
Beginn: 15. Juli
Ort: AfA Bernkastel-Kues
Leitung: Charlotte Willgerodt
Erstorientierungskurs Deutsch für Geflüchtete
Beginn: 29. Juli
Ort: AfA Bernkastel-Kues
Leitung: Gabriele Weiler/Charlotte Willgerodt
In der Zeit vom 12. August bis zum 11. Oktober
finden keine Philosophiekurse statt.
Veranstaltungen des Kooperationsprojektes Digi.EMH
Digitale Kompetenzen sind Schlüsselfähigkeiten der heutigen Gesellschaft. Sie beinhalten aber nicht nur das richtige Bedienen von technischen Geräten, sondern erfordern auch eine kritische und kreative Auseinandersetzung mit der Digitalisierung als Teil der gesellschaftlichen Entwicklung.
Daher lädt der Landkreis Bernkastel-Wittlich gemeinsam mit der VHS Wittlich-Stadt und Land e.V., der VHS Bernkastel-Kues und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V. zu einer Fortbildungsreihe unter dem Titel Digi.EMH ein, um sich rund um das Thema Digitalisierung zu informieren und auszutauschen.
Melden Sie sich jetzt zu den nachfolgenden Veranstaltungen an und profitieren Sie von den kostenfreien Beratungen, Workshops und Vorträgen.
Einstieg in Windows für Anfänger
Veranstaltungsreihe Digi. EMH – Modul 1
Dienstag, 27. August, 18 bis 20:30 Uhr
Ort: vhs Bernkastel-Kues/Kueser Akademie (Kursraum ‘Kues’), Gestade 1a, 54470 Bernkastel-Kues
Leitung: Guido Henter (vhs Wittlich)
Gebühr: kostenlos
Genauere Informationen: siehe Programm der vhs Bernkastel-Kues in diesem Heft
Digitale Beratungsstunde vor Ort
Veranstaltungsreihe Digi.EMH
Freitag, 30. August, 16 bis 17:30 Uhr
Ort: vhs Bernkastel-Kues/Kueser Akademie (Kursraum ‘Kues’), Gestade 1a, 54470 Bks
Leitung: Maurice Kinn
Gebühr: kostenlos
Genauere Informationen: siehe Programm der vhs Bernkastel-Kues in diesem Heft
Datenverwaltung &- archivierung
Veranstaltungsreihe Digi.EMH– Modul 2
Freitag, 30. August, 18 bis 20:30 Uhr
Ort: vhs Bernkastel-Kues/Kueser Akademie (Kursraum ‘Kues’), Gestade 1a, 54470 Bks
Leitung: Maurice Kinn
Gebühr: kostenlos
Genauere Informationen: siehe Programm der vhs Bernkastel-Kues in diesem Heft
Workshop
Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
Freitag, 6. September, 17 bis 20 Uhr & Samstag, 7. September von 9 bis 16 Uhr
Ort: Kueser Akademie
Leitung: Mitarbeiter*innen der Landeszentrale für Politische Bildung
Diskriminierende, menschenverachtende oder rassistische Sprüche begegnen uns überall: In der Schule, im Sportverein, im Büro oder beim Familientreffen. Sie treffen uns oft unvorbereitet und machen uns sprachlos.
Die Fragen, denen sich das Training widmet, sind: Wie können wir mit diskriminierenden und menschenverachtenden Sprüchen umgehen? Was können wir entgegnen und wann ist Widerspruch und Argumentation gegen solche Aussagen nötig und sinnvoll?
Im Argumentationstraining gegen Stammtischparolen setzen sich die Teilnehmenden mit Situationen auseinander, in denen Vorurteile zu diskriminierenden Aussagen oder Handlungen führen.
Zunächst geht es um deren Wahrnehmung und darum genau hinzuhören und nicht wegzusehen, um Diskriminierung überhaupt erkennen zu können. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und Vorurteile und Situationen zu behandeln, denen sie im Alltag schon begegnet sind.
Später werden ausgewählte Szenarios im Rollenspiel nachgestellt. Hier wird die Schwierigkeit deutlich, auf aggressives, abwertendes Verhalten und pauschalisierende Aussagen angemessen zu reagieren.
Durch die Auswertung der Erfahrungen beim Spiel und der Beobachtungen werden gemeinsam Strategien erarbeitet, um in solchen Situationen zu deeskalieren und einen eigenen Standpunkt vertreten zu können. Ziel ist es, ein Gegenmodell zur der Respektlosigkeit, die mit Stammtischparolen meist untrennbar einhergeht, im eigenen Verhalten zu entwickeln und sich emotional nicht zu sehr auf die Provokationen der ‚Parolenschwinger‘ einzulassen.
In der anschließenden gemeinsamen Reflektion werden positive und negative Verhaltensweisen und Argumentationsmuster analysiert und so vertieft.
Das soll helfen, das nur allzu bekannte Gefühl der Hilflosigkeit in solchen Situationen zu überwinden.
Weitere Infos bei den Veranstaltern.
Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung über die Homepage der Landeszentrale für Politische Bildung, Mainz: https://www.lpb.rlp.de/
Beitrag: 20 € (bar zu Beginn der Veranstaltung)
Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung Mainz, der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Bernkastel-Wittlich und der vhs Bernkastel-Kues
Unsere Deutschkurse für Flüchtlinge und MigrantInnen entnehmen Sie bitte dem Programm der VHS Bernkastel-Kues in diesem Heft oder unserer Homepage:
Sie finden uns auch bei Instagram und Facebook