Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 33/2025
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Historisches rund um den Moselwein"

Neue Sonderausstellung im Museum Kloster Machern

Haben die Kelten und die Römer den Wein u. a. an die Mosel gebracht, so war und ist der Wein und der Weinbau ein wichtiger Baustein dieser Region. Weinschröter und Küfer; wer kennt sie noch?

Dauer der Ausstellung: 16. August bis zum 02. November 2025

Eröffnungstermin:

Samstag, 16.08.2025 von 15 – 17:00 Uhr:

Austausch und interessante Gespräche mit Winzern aus der Region und dem Sammler Klaus Dieter Müllen bei einem Glas Moselwein in der Ausstellung

Die Ausstellung wurde u. a. möglich durch die umfangreiche Sammlung von Klaus Dieter Müllen aus Kröv. In über 30 Jahren Sammeltätigkeit kam sehr viel Interessantes und Wissenswertes zusammen.

Weinliebhaber finden in dieser Ausstellung historisches und Kurioses rund um den Moselwein zwischen 1857 und den 1960er Jahren. Führende Hotels weltweit achteten darauf, berühmte Moselweinlagen auf ihrer Weinkarte zu haben. Unterlagen aus dieser Zeit von Trier bis Koblenz zeigen die Entwicklung im Weinbau und Verkauf des Weines.

Aber es gab auch weniger gute Zeiten. Die Verkaufsmaßnahmen mussten immer wieder der neuen Situation angepasst werden. Über die Sektsteuer, den Widerstand darüber und die verschiedenen Werbemaßnahmen ist ebenso zu lesen.

Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster „Kloster Machern“ selbst blickt auf eine weinträchtige Geschichte zurück. Interessantes zum Weinzins um das Jahr 1560 gibt es zu entdecken.

Nach dem Ausstellungsbesuch findet der Besucher auf dem Gelände die Möglichkeit in den Betrieben den Moselwein zu genießen.

Die Ausstellung ist im Rahmen des Historischen Spielzeug- und Ikonenmuseums geöffnet. 06532 951640. www.klostermachern.de