Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 34/2025
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JuKuZ News

Jugendkulturzentrum BKS

Im Viertheil 27 – 54470 Bernkastel-Kues

Tel.: 06531/9719663 – info@jukuzbks.de

www.jukuzbks.de

In Kalenderwochen 31 fand unser Jukuz on Tour Beitrag zum „Ferien am Ort“ Programm statt. Und was soll man sagen, wir sind immer noch ganz hin und weg von dieser tollen Woche.

Am ersten Tag unserer Ferienwoche hat es uns nach Idar-Oberstein verschlagen. Unser Ziel war die Edelsteinmine Steinkaulenberg. In der einzigen zur Besichtigung freigegebenen Edelsteinmine Europas, beginnt die Reise durch eine Faszinierende Welt voller Glanz und Kostbarkeiten. Danach ging es in das Edelsteincamp, dort hatten wir zwei Stunden Zeit mit Schaufel und Spitzhacke unsere eigenen Edelsteine zu schürfen, und wir haben tolle Steine gefunden.

Tag zwei haben wir uns auf den Weg nach Bell gemacht. Unser dortiges Ziel war der Tiererlebnispark Bell. Hier waren wir ja schon einige Male, und trotzdem finden wir immer wieder neue Sachen für Kinder und Jugendliche. Als erste Station haben wir uns einen sehr lehrreichen Film im 4D Kino „Atun“ angeschaut. Wir haben erlebt wie klug Tiere sein können, denn in Bell bekommen alle Tiere eine Beschäftigung, man könnte es auch Unterricht nennen.

Tag drei ging es zum Hochseilgarten „HighLive“ auf dem Erbeskopf. Waren die Wetterprognosen doch recht düster gemeldet, wollten wir es doch probieren und dachten ganz entspannt, wenn wir so 2 Stunden schaffen werden wir auch müde sein.

So ist es dann doch nicht ganz gekommen. Oben angekommen, durften wir sogar die Sonne begrüßen. Nach der Einweisung ging es rund. Es wurde geklettert was das Zeug hält. Kids noch nie im Klettergarten waren, haben sich in luftige Höhen getraut. Einige Kids haben von den Klettergarten Trainern sogar die Erlaubnis bekommen einen etwas schwierigeren Parcours zu klettern was sie toll gemeistert haben. So sind aus 2 Stunden dann doch deutlich mehr geworden und die ersten auf der Heimfahrt eingeschlafen.

Tag Vier war eigentlich noch schlechteres Wetter gemeldet so das wir uns ein Alternativ Programm überlegt hatten. Aber auch hier, wunderbares Wetter so das wir uns dafür entschieden hatten alles zu machen, Also Tagesplan plus Alternativprogramm ging es direkt los. Shirts gestalten und anmalen. Und eigentlich sind es eher Kunstwerke geworden als Shirts. Pünktlich gegen 11 Uhr sind wir dann zur Minigolfanlage spaziert und haben dort unsere Runde gespielt. Mit der Burg im Hintergrund war das schon echt schön. Zurück im Jukuz ging es dann weiter mit den Shirts und als Abschluss einer tollen Woche haben wir noch den Grill angeworfen.

Vielen Dank das wir euch in dieser Woche begleiten durften. Es hat uns eine Menge Spaß gemacht.