In großer Dankbarkeit nimmt die Cusanus-Gesellschaft Abschied von der langjährigen Kuratorin des Cusanus-Geburtshauses
Seit 1989 leitete sie das Cusanus-Geburtshaus bis zum Jahre 2015. Für Ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement an dieser historischen Stätte erhielt Anna Reuter 2007 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und im Jahre 2012 den Cusanus-Preis der Dr. Birgit Helander-Stiftung.
Mit großer Tatkraft unterstützte sie im Jahre 2001 die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 600. Geburtstag des Nikolaus von Kues, die weit über die Grenzen unserer Region hinaus Beachtung fanden und tausende Besucher in die Stadt Bernkastel-Kues und das Cusanus-Geburtshaus führten. Zahlreiche namhafte Politiker und geistliche Würdenträger waren Ihre Gäste. Mit Ihrem eigenen ‚Wiener Charme‘ und ‚Schmäh‘ führte die gebürtige Wienerin durch die Dauerausstellung zu Leben des Nikolaus von Kues; für viele ein bleibendes Erlebnis.
Ihre Verdienste und Ihr großes Wirken zur Bekanntheit und zum Erhalt des kostbaren kulturellen Erbes des Nikolaus von Kues sind kaum in Worte zu fassen. Sie war mit Leib und Seele in Sachen Cusanus unterwegs und eine profunde Kennerin des Kardinals von der Mosel und seiner Philosophie.
Die Cusanus-Gesellschaft ist ihr zu großem Dank verpflichtet.
Ihr Tod macht uns sehr betroffen. Wir werden Ihr Wirken und Andenken in Ehren halten.
Unsere Gedanken sind bei Ihrer Familie und bei denen, die Ihr Nahe standen.
Im August 2025
Für die Cusanus-Gesellschaft
Wolfgang Port
Vorsitzender