Wolfgang Lichter
Mit diesem zusätzlich ins Programm genommenen Sonderkonzert verabschiedet die Camerata Cusana ihren Gründer und langjährigen Leiter Wolfgang Lichter.
Wohl nur wenige Menschen haben das musikalische Leben von Bernkastel-Kues und der Region so sehr geprägt wie Wolfgang Lichter. Generationen von Schülerinnen und Schülern besuchten seinen Musikunterricht am hiesigen Nikolaus-von-Kues-Gymnasium. Gemeinsam mit Gründungsintendant Hermann Lewen rief er den Verein der Freunde des Mosel Musikfestivals ins Leben und gründete 1999 das Kammerorchester Camerata Cusana. Der heute 89-jährige Wolfgang Lichter dirigierte und arrangierte seither jährlich eine Vielzahl an Konzerten und Programmen und bot damit jungen Nachwuchssolisten ebenso ein Podium wie bereits arrivierten Musikerinnen und Musikern.
Auch wenn mit diesem Konzert unter dem Titel „Willkommen und Abschied“ wahrhaft eine Ära zu Ende geht, schlägt es zugleich ein neues musikalisches Kapitel auf: Denn im zweiten Teil heißt die Camerata zugleich ihren künftigen Dirigenten, Dekanatskantor Dr. Michael Meyer, willkommen.
So 25.09. | 17 Uhr | Barocksaal Kolster Machern, Bernkastel-Kues
Willkommen und Abschied – Sonderkonzert der Camerata Cusana
Piotr Szabat, Violine
Gerda Koppelkamm-Martini und Margret Koch, Flöte
Tobias Scharfenberger, Bariton
Wolfgang Lichter und Dr. Michael Meyer, musikalische Leitung
19/24/29 € inkl. VVK
Tickets für das Konzert gibt es online unter www.moselmusikfestival.de, an allen VVK-Stellen von Ticket Regional und telefonisch unter +49 (0) 651 97 90 777.