Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 38/2024
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mosel-Musik-Festival - Veranstaltungen

Der Trierer Buchhändler und Blogger Florian Valerius kuratierte das Programm für die beiden Lesungen © Foto: derbelichta

Autor Arno Lücker © Foto: Henrik Jordan

Schriftsteller Jürgen Bauer © Foto: Daniel Schönherr

Stephanie Boltz ist eine der profiliertesten deutschen Jazzmusikerinnen © Foto: Michael Steiner

„Spätlese“: Konzert & Lesung des moselmusikfestivals im „Deinhard’s“

Im Rahmen zweier Lesungen am 30. September und 1. Oktober werden die Autoren ihre Werke „250 Komponistinnen – Frauen schreiben Musikgeschichte“ und „Styx“ präsentieren. Der Trierer Buchhändler Forian Valerius hat sie für das „Spätlese“-Format des moselmusikfestivals kuratiert. Den musikalischen Part an beiden Abenden gestaltet die Jazzmusikerin Stefanie Boltz mit ihrem Trio und dem Programm „Female“.

Für die Kuratierung des neuen Formats „moselmusikfestival – Spätlese“ konnte der Trierer Buchhändler und Blogger Florian Valerius gewonnen werden. Der 42-Jährige arbeitet in der Traditionsbuchhand-lung „Gegenlicht“ in Trier, bloggt überaus erfolgreich als “@literarischernerd“ für mehr als 30.000 Follower auf Instagram über Literatur und den Alltag eines Buchhändlers – was ihm die Auszeichnung mit dem ersten Buchblog-Award sowie die Mitgliedschaft unter anderem in der Jury des „Deutschen Buchpreises“ bescherte.

Für die beiden Lesungen, die am 30. September und 1. Oktober im „Deinhard’s“ in Bernkastel-Kues den Festivalabschluss einläuten, hat Valerius ein Buch des Musikwissenschaftlers, -kritikers und Komponisten Arno Lücker ausgewählt.

„250 Komponisteninnen – Frauen schreiben Musikgeschichte“ ist eine musikalische Entdeckungsreise ins Unbekannte und Unerhörte; in funkelnden Kurzportraits lässt er das Publikum in das Leben der Musikerinnen eintauchen, die sich den Raum für ihre kreative Entfaltung gegen zahlreiche Widerstände erkämpfen mussten. „Unglaublich populär und schön geschrieben“ lautet auch das Resümee der Literaturkritikerin Elke Heidenreich bei „Spiegel Online“.

Für die zweite Lesung am 1. Oktober schickt Valerius den österreichischen Autor Jürgen Bauer mit seinem soeben erschienenen Roman „Styx“ ins Rennen. Dieser handelt von der Souffleuse eines großen Wiener Opernhauses, Madame Partitur genannt, die sich aufs Land zurückzieht – wo allerdings schmerzhafte Erinnerungen und verdrängte Schuldgefühle zurückkehren. Was kommt wirklich nach einem Bruch? Welche Welt entsteht, nachdem etwas gestorben ist? Und was geschieht, wenn Dinge und Menschen die Chance auf ein zweites Leben bekommen? „Styx“ ist ein Roman über Verlust, Einsamkeit und Neuanfang, der mit Musikalität und Witz die Verbindungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auslotet.

Umrahmt werden beide Abende von Stephanie Boltz, einer der profiliertesten deutschen Jazzmusikerinnen. Gemeinsam mit Christian Wegscheider (Klavier, Akkordeon) und Yvonne Moriel (Klarinette, Saxophon) präsentiert sie unter anderem Ausschnitte aus ihrem neuesten Projekt „Female“: Hildegard von Bingen, Fanny Mendelssohn, Clara Schumann, Carole King, Nadia Boulanger, Nina Simone, Abbey Lincoln, Ma Rainey und Bessie Smith sind für das Trio Beispiele für Frauen, die teils gefeiert, teils vergessen wurden und manchmal zu später Anerkennung fanden. So betreten im Programm „Female" Heldinnen aus Mittelalter und Klassik, Pionierinnen des Blues, „Women in Jazz" sowie zeitgenössische Songwriterinnen gemeinsam die Bühne und bekommen wieder eine Stimme. Das Trio zeichnet die individuellen Wege mit collagenhaften Momentaufnahmen aus Leben und Zeit der Künstlerinnen nach und bringt sie dem Zuhörer ebenso nahe wie ihre Werke.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr

Eintritt: 39 € inkl. VV und Getränk

Tickets über www.moselmusikfestival.de, persönlich an über 500 Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder telefonisch unter

+49 651 97 90 777

Schreibt funkelnde Kurzportraits über Frauen der Musikgeschichte:

Sein Roman „Styx“ ist soeben erschienen: Der österreichische Schriftsteller Jürgen Bauer © Foto: Daniel Schönherr

Der Trierer Buchhändler und Blogger Florian Valerius kuratierte das Programm für die beiden Lesungen © Foto: derbelichta

Umrahmt die beide Abende mit ihrem Trio: Stephanie Boltz ist eine der profiliertesten deutschen Jazzmusikerinnen © Foto: Michael Steiner