Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 39/2022
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20. SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Was uns stark macht!“

Jubiläumsausgabe mit Sonderveranstaltungen zum Demokratietag Rheinland-Pfalz

Vorhang auf für Filmbildung! Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz startet in diesem Jahr zum 20. Mal und macht das Kino als Kultur- und Lernort erlebbar. Mit einer verlängerten Spielzeit heißt es vom 17. bis 25. November dann landesweit in den Kinos: „Was uns stark macht!“. Unter diesem Motto zeigt die Jubiläumsausgabe Filme, die den Blick auf gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Themen richten und die motivieren, gemeinsam Lösungen zu finden und zu handeln.

Wie wollen wir miteinander leben? Was sind die Werte unserer demo-kratischen Gesellschaft? Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz stellt sowohl mit Filmen als auch Veranstaltungen für Lehrkräfte und junge Zielgruppen Bezüge zum Demokratietag Rheinland-Pfalz her und rückt Demokratie und Demokratiebildung auf diese Weise in den Fokus. Darüber hinaus zeigt sie ein Sonderprogramm zur UN-Agenda 2030 „17 Ziele – Filme für eine bessere Welt“ und die Sonderreihe der Bundes-zentrale für politische Bildung „Aufwachsen in der Ukraine – Aktuelle filmische Perspektiven“. Außerdem widmet sich die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz Themen wie Klimawandel, Umweltschutz und Mobilität. Das Programm „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ holt Exper-tinnen und Experten ins Kino und ermöglicht es Schulklassen, im Anschluss an die Filmsichtung mit diesen ins Gespräch zu kommen.

Neben dem Filmprogramm, das wie bisher zum ermäßigten Eintritts-preis von 4 Euro zu sehen ist, bietet die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz von September bis November Fortbildungen für Lehrkräfte und Sonderveranstaltungen für Schulklassen. Die Programme für die Kinos vor Ort und alle Veranstaltungen des Rahmenprogramms sind unter https://schulkinowoche.bildung-rp.de .schulkinowoche.bildung-rp.de zu finden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich über folgenden Link: https://schulkinowoche.bildung-rp.de/online-anmeldung/html oder per Telefon unter 0261 9702-400.

„Nachgefragt!“ Das Programm zum „Wissenschaftsjahr 2022“ zu den SchulKinoWochen

Umwelt, Natur, Gesellschaft oder Vergangenheit und Zukunft: Welche Themen bewegen Schülerinnen und Schüler? Welche Fragen wollten sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern schon immer stellen? Welche Fragen hat ein Film, den sie gesehen haben, aufgeworfen? Mit dem Programm zum „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ zu den bundesweiten SchulKinoWochen erhalten junge Menschen die Gele-genheit, im Anschluss an eine Filmsichtung im Kino mit einem Experten oder einer Expertin ins Gespräch zu kommen. Hier können Schulklas-sen mit ihnen erörtern, wie sich der Film bestimmten Fragestellungen nähert und wie die Praxis verfährt. Gemeinsam wird diskutiert, welche weiteren Aspekte des Themas noch untersucht werden sollten. Bei diesem partizipativen Format zum Wissenschaftsjahr geht es ebenso um Praktisches und Alltägliches wie um Visionäres. So entsteht ein Pool von Ideen als Impuls für Forschung, Politik und Filmbranche.

Organisation der SchulKinoWoche

Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz wird vom Filmbüro im Pädago-gischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz organisiert und findet bereits seit 2003 statt. Veranstaltet wird die filmpädagogische Initiative von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz – in Koope-ration mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, dem Päda-gogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz und der Bundeszentrale für politische Bildung. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesre-gierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.

Information:

SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz

c/o Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Standort Koblenz

Hofstraße 257c, 56077 Koblenz

Telefon 0261 9702-400

E-Mail rheinland-pfalz@schulkinowochen.de

Internet: www.schulkinowochen.de

Ansprechpartnerin: Dipl.-Päd. Carmen Breitbach