Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 39/2024
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konzertlesung mit Ulrich Noethen & Boulanger Trio in Kloster Machern: „Reise um meinen Garten“

BoulangerTrio - Ulrich Noethen ©Jan Düfelsiek

Konzertlesung mit Ulrich Noethen & Boulanger Trio in Kloster Machern:

„Reise um meinen Garten“

Der beliebte Schauspieler beschreibt aus 66 Briefen eine skurrile Reise, die das Boulanger Trio am 28. September musikalisch untermalt.

Alphonse Karr – nach dem eine Birne, eine Dahlie und eine Bambusart benannt sind – war ein bisweilen scharfzüngiger Journalist und Schrift-steller, befreundet mit Balzac und Victor Hugo. Er galt als ausge-sprochener Exzentriker. An einer Wand in seinem Haus hing ein gerahmtes Küchenmesser. Eine Dichterin hatte ihn damit nach einer plumpen Anspielung auf eine Affäre angegriffen: „Überreicht von Louise Colet… in den Rücken.“ Dieser trockene, skurrile Witz blitzt auch immer wieder in „Reise um meinen Garten“ auf.

In 66 Briefen beschreibt Alphonse Karr (1808-1890) eine Reise in den eigenen Garten. Dabei entdeckt er, dass „alles reist“: der Käfer auf dem Blatt, Laubfrösche und Marienkäfer, die Wolken am Himmel, das Farbenspiel zu allen Jahreszeiten, die Veränderungen an Veilchen, Lilien, Rosen, dem Nussbaum durch das sich ändernde Klima. Man müsse sich nur mit offenen Augen und Sinnen auf dieses Universum in aller nächster Nähe einlassen, um es zu entdecken.

Der beliebte Schauspieler Ulrich Noethen übernimmt in dieser Konzertlesung den Part des Erzählers Stephen, dessen Beschreibungen von Wolken, Pflanzen und Tieren mitunter wie kleine literarische Tweets oder Posts in einem sozialen Netzwerk wirken. Quasi als ein Echo auf diese Texte erklingen Werke von Antonin Dvořák, Edvard Grieg, Johannes Brahms und Manuel de Falla – dargeboten vom „Boulanger Trio“.

Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Violine) und Ilona Kindt (Violoncello) sind seit mehr als 17 Jahren auf den Konzertpodien der Welt zu Hause und begeistern mit ihren klug konzipierten Programmen. Nadia Boulanger, die Namensgeberin des Trios war Pianistin, Dirigentin und wohl die bedeutendste und einflussreichste Musikpädagogin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit dem Abend im Kloster Machern bei Bernkastel-Kues beschließt das Boulanger Trio seine dreitägige Residenz im Rahmen des moselmusikfestivals.

Beginn ist um 20 Uhr. Eintrittskarten zu 19/29/59/69/79 € (inkl. VVK) über den Ticket-Link auf der Website https://www.moselmusikfestival.de/konzert/boulanger-trio-konzertlesung-mit-ulrich-noethen

Hinweis: Diese Veranstaltung wurde von Sonntag (29.9.) auf Samstag (28.9.) vorverlegt. Bereits erworbene Tickets behalten automatisch ohne Umtausch ihre Gültigkeit.

Die beiden weiteren Konzerte: Am Donnerstag, 26. September im „Museum am Dom“, Trier: „Salon mit Musik, Wein und Gespräch“ sowie am 27. September zum Kammermusikabend mit dem Programm „Teach me! Die Schüler von Nadia Boulanger“ in der Valentiny Foundation in Remerschen (Luxemburg).