Der Titel „alive“ der Einzelausstellung der Künstlerin Helena Massing ist mehrfach zu deuten. Zum einen bezieht er sich auf das in den Bildern inhaltlich Dargestellte; nämlich das Lebendige. In sehr kleinen reduzierten Zeichnungen bis sehr großen Acrylgemälden wird menschliches und tierisches Leben gezeigt, so wie es erscheint. Zu sehen sind alltägliche tierische und menschliche Situationen, aufgefangen in einem Augenblick.
„A life“ ist darüber hinaus auch eine Sammlung der Werke, die in einem malenden und zeichnenden Menschenleben entstanden sind, bis jetzt. Es zeigt also einen lebendigen Prozess in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen und dem Lebendigsein. Dieser Prozess ist keineswegs abgeschlossen. Er ist mitten im Fluss.
So zeigen die Bilder nicht nur Leben, wie es reell objektiv beobachtet stattgefunden hat, sondern auch, oder vor allem, wie es subjektiv erlebt wurde. Dabei kommen surreale traumhafte Zusammenhänge zum Vorschein, welche sich neu miteinander ordnen.
Helena Massing ist Künstlerin, Kunsttherapeutin und –Pädagogin, geboren in Trier. Nach vielen Jahren der Bewegung ist sie an die Mosel zurückgekehrt und freut sich nun, in der Villa Romana in Veldenz ausstellen zu können. Die Vernissage findet am 28.01.2024 um 15:00 Uhr statt. Die Ausstellung dauert bis Anfang April und ist montags bis freitags, 09.00-12.00 Uhr, sowie bei Veranstaltungen und nach Absprache zu besuchen. Der Eintritt ist frei.