Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 4/2025
Weiterbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

Philosophiekurs:

Kant - Zum ewigen Frieden

Donnerstag, 23. Januar, 18 Uhr

Ort: Kursraum ‘Bernkastel’ der Kueser Akademie/vhs Bernkastel-Kues, Gestade 1a, 54470 Bernkastel-Kues

Leitung: Dr. Matthias Vollet

In seiner 1795 entstandenen Schrift "Zum Ewigen Frieden" entwirft Immanuel Kant einen Friedenvertrag, der einen stabilen und allgemeinen Frieden zwischen den Völkern grundlegen soll. Ihm ist natürlich klar, dass das keine konkrete Aussicht ist; umso mehr sieht er die Aufgabe, zu entwerfen, was für einen solchen Frieden nötig ist. Wir lernen so einen Grundstein der versuchten Friedensordnung der UNO kennen, wie wir auch begriffliches Rüstzeug erhalten, um und in aktuellen Diskussionen zu bewegen. Denn unnötig, zu sagen, wie brennend dieses Problem heute ist.

Wir lesen und besprechen die Ausgabe der Schrift im Reclam-Verlag.

Termine: (24.10., 7.11., 21.11., 5.12., 19.12.2024; 9.1.2025, 23.1.) 6.2., 20.2., 6.3.

Beitrag: 90 €/10 Termine bzw. anteilig

Kooperation mit der Seniorenakademie in der vhs Bernkastel-Kues (K 24/119)

Vortrag:

Wahlen im Zeitalter der KI: Ethik, Einfluss und Verantwortung

Donnerstag, 6. Februar, 18 Uhr

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage, Bernkaste-Kues

Referentin: Dr. Nicole Thiemer, RPTU Kaiserslautern-Landau

Wahlen! - Eine Situation, in der Entscheidungen getroffen werden, die unser aller Leben beeinflussen – von der persönlichen bis zur gesellschaftlichen Ebene. Doch wie verändern sich Wahlen, wenn künstliche Intelligenz immer tiefer in die Prozesse eingreift, die Meinungen formen und Wahlentscheidungen lenken?

In einer Welt, in der Algorithmen Daten auswerten, Inhalte erstellen und gezielt verbreiten, stellt sich die Frage: Wo liegt die Grenze zwischen nützlichem informativem Fortschritt und bedenklichem Einfluss? KI kann Kampagnen effizienter machen, aber sie kann auch Desinformation verstärken, Meinungen manipulieren und uns unbewusst lenken. Wie können wir inmitten dieser technologischen Dynamik bewusste, verantwortungsvolle Entscheidungen treffen? Ziel des Vortrages ist, ethische Fragestellungen und Herausforderungen, die mit dem Einfluss der KI auf Wahlen verbunden sind, zu beleuchten und gemeinsam zu diskutieren.

Eintritt frei

Kooperation mit der vhs Bernkastel-Kues (K 25/22)

Um Anmeldung wird gebeten!

50. Arbeitskreis Philosophie und Technik

Freitag, 7. Februar 2025, 18 Uhr

Ort: Kueser Akademie/vhs, Gestade 6, 2. Etage, 54470 Bernkastel-Kues

Leitung: Prof. Dr. phil. Dr.-Ing. Jürgen H. Franz

Im Zentrum des Arbeitskreises steht die Frage: Was ist Technik? Oder: Was ist das Wesen von Technik? Oder: Was ist das Allgemeine oder Gemeinsame an der großen Vielfalt besonderer Techniken? Dabei geht es auch um die Frage, welche Antworten uns die Klassiker auf die Herausforderungen gegenwärtiger Techniken geben können, beispielsweise auf diejenigen der Digitalisierung, der künstlichen Intelligenz und der autonomen Fahrzeuge.

Folgetermine: 04.04.; 06.06.; 01.08.; 10.10.; 05.12.2025

Ein Kooperationsprojekt des APHIN (Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler) und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Mystikkurs

Spanische Mystik

Freitag, 14. Februar, 18 Uhr

Ort: Kueser Akademie/vhs, Gestade 6, 2. Etage, 54470 Bernkastel-Kues

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Bis zu ihrer späten Blüte im Spanien des 16. Jahrhunderts zieht sich die Herausforderung der europäischen Mystik, wie die Spannung zwischen Wissen und Nichtwissen in Bezug auf Gott zu formulieren ist: mit Metaphern des Lichtes und der Dunkelheit, aber auch ganz ausdrücklich befassen sich auch Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz mit dem Problem, wie man in Kategorien des Wissens über den Gott sprechen kann, der jenseits des Wissbaren und Sagbaren verortet wird.

Ihre Schriften sind zugleich Zeugnis einer tiefen lebendigen Innerlichkeit in dem Weg zur mystischen Einung wie auch der äußersten Aktivität in der Gestaltung einer angemessenen Lebensform durch die Reform des Karmeliterordens. Wir lesen Ausschnitte aus den "Wohnungen", der mystischen Hauptschrift Teresas, und einige Gedichte des Johannes vom Kreuz samt Erläuterungen, die er für seine Mitbrüder geschrieben hat (Die dunkle Nacht). Wir lernen so wichtige geistesgeschichtliche Personen und Schriften kennen, und wir erfahren, was Mystik heißen kann.

Kopien werden gestellt.

Termine: (18.10., 15.11., 29.11., 13.12.2024, 3.1.2025, 17.1.) 14.2., 28.2, 14.3., 28.3.

Beitrag: 90 €/10 Termine bzw. anteilig

Kooperation mit der Seniorenakademie in der vhs Bernkastel-Kues (K 24/118)

Unsere Deutschkurse für Flüchtlinge und MigrantInnen entnehmen Sie bitte dem Programm der VHS Bernkastel-Kues in diesem Heft oder unserer Homepage:

www.kueser-akademie.de

Sie finden uns auch bei Instagram und Facebook