Am 27. September 2024 organisierten die Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und die vhs Bernkastel-Kues zum zweiten Mal eine "Lange Nacht der Demokratie".
Im Zentrum stand das Thema "Künstliche Intelligenz und Demokratie". Prof. Dr. Karen Joisten von der RPTU Kaiserslautern-Landau hielt zunächst einen sehr aufschlussreichen Vortrag zu diesem Thema und sprach dann mit Jutta Blatzheim-Roegler, MdL und Karina Wächter, MdL darüber, wie KI in der Landespolitik präsent ist - als Gegenstand der Politik, aber auch als Medium und Technik, durch die sie geprägt wird.
Das Publikum diskutierte lebhaft mit. Das Thema wird auch im Projekt Digi.EMH behandelt, das Sarah Haussmann-Keller von der Kreisver-waltung Bernkastel-Wittlich und Dr. Matthias Vollet, Leiter der Kueser Akademie und der vhs Bernkastel-Kues sowie Moderator des Abends, vorstellten (s. www.vhs-bernkastel-kues.de).
Ein zweiter Schwerpunkt war die Integrationsarbeit: Liza Ivaniukha, die viele Monate ehrenamtlich an Kueser Akademie und vhs mitgearbeitet hat, erhielt eine Ehrenurkunde der Ministerpräsidentin; weitere Programmpunkte war die v.a. sich an die deutschen Gäste richtende Möglichkeit, sich an einem Einbürgerungstest und an Ausschnitten eines B2-Deutschtests zu versuchen - tatsächlich eine Herausforderung! Das Abschlusskonzert gestaltete Vadym Zukhovskyi.