In Zusammenarbeit mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
aus Kaiserslautern wurde Kindern und Jugendlichen in den Herbstferien der Animationsfilm Ron läuft schief kostenlos vorgeführt.
Im Rahmen der Kinoreihe AMERICA ON SCREEN werden regelmäßig Filme zu unterschiedlichen Themen für Jung und Alt gezeigt - jetzt auch erstmals im Moselkino in Bernkastel-Kues.
In dem Film geht es um den Jungen Barney, der unbeholfen, schüchtern und liebenswert ist und eigentlich ein ganz normales Teenagerleben führen und ein paar Freunde finden will. Da kommt das Geschenk seines Vaters gerade recht. Der angesagte B-Bot soll zu Barneys neuem, besten Freund werden. Der laufende und sprechende Roboter gehört zu den coolsten Gadgets, die ein Teenager in Barneys Alter haben muss. Doch das Modell scheint einen heftigen Defekt zu haben. Statt Selfies zu machen und jede Menge cooler Spielereien zu ermöglichen, besteht der auf den Namen Ron getaufte Roboter fast ausschließlich aus Fehlfunktionen. Nicht gerade das, was sich Barney erhofft hatte. Auf die beiden ungewöhnlichen Freunde wartet jedoch ein Abenteuer, welches in Zeiten von SocialMedia und permanenter Onlinepräsenz den Wert wahrer Freundschaften unterstreicht.
Im Anschluss an die Filmvorführung fand mit dem jungen Publikum und dessen Eltern ein angeregter Austausch zu den Themen Roboter, Digitalisierung, SocialMedia und Online- bzw. Internetnutzung statt.
Moderiert wurde dieser rege Austausch durch die Digitalisierungsexpertin Morven Agnew. Ziel ihrer Arbeit ist es, Kinder spielerisch an Kommunikation und Digitalisierung heranzuführen und ihnen die Scheu vor der zunehmend digitalen Welt zu nehmen.
Das Feedback der anwesenden Kinder und Jugendlichen und auch der Eltern zu diesem Film sowie der anschließenden Information und Diskussion fiel durchweg positiv aus.
Der Geschäftsführer des Moselkinos Herr Leo Wächter bedankte sich bei Frau Janna Uhry-Ganz von der Atlantischen Akademie und bei Frau Morven Agnew für die gute Zusammenarbeit und die großartigen Informationen für die jungen Kinobesucher*innen.