Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 44/2022
Veranstaltungen 2 - Rest Veranstaltungs-PDFs
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesung im Geburtshaus

Rosemarie Schmitt liest im Cusanus-Geburtshaus

Die aus Kordel stammende und in Wittlich lebende Schriftstellerin Rosemarie Schmitt hat vor wenigen Tagen ein neues Buch auf den Markt gebracht, das sie am Freitag, den 11. November um 18:30 Uhr im Cusanus-Geburtshaus in einer Lesung vorstellen wird.

Über ihr Erstlingswerk, den Roman „Herr Jonathan…“ schrieb ein Rezensent, es sei lesen in seiner schönsten Form. Nun hat Rosemarie Schmitt ihr zweites Buch herausgebracht. Überschrieben ist es mit dem Titel „Ruhet sanft, gefälligst!“. Diesmal ist es eine Ansammlung von Anekdoten und Geschichten aus der Welt der Literatur geworden. Der geneigte Leser erfährt in diesem Buch nicht nur, dass der Vegetarier Wilhelm Busch nicht nur fleisch- sondern auch kinderlos lebte und dass der so geachtete Johann Wolfgang von Goethe durchaus auch pikantes und frivoles zu Papier brachte. Insgesamt 62 Autoren der Weltliteratur, von Victor Auburtin bis Stefan Zweig tauchen in dem kurzweiligen Opus der mehrfach ausgezeichneten Schmitt auf.

Illustriert wurde das Buch durch die in Reil lebende Künstlerin Dorothee Herrmann, deren Bilder eine wichtige Zutat zum schriftstellerischen Inhalt darstellen. Mit der Lesung wird auch eine Ausstellung mit Werken von Herrmann im Geburtshaus eröffnet. Musikalisch begleitet wird der Abend mit Chansons, interpretiert durch das Duo Gudrun van Brandwijk und Werner Knopp. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es ab sofort an der Museumskasse und sie können telefonisch unter 06531-2831 oder per Mail an geburtshaus@bernkastel-kues.de bestellt werden.