Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 45/2024
Weiterbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

Erstorientierungskurs Deutsch für Geflüchtete und Migrant*innen

Beginn: 29. Juli

Ort: AfA Bernkastel-Kues

Leitung: Gabriele Weiler

Erstorientierungskurs Deutsch für Geflüchtete und Migrant*innen

Beginn: 28. August

Ort: AfA Bernkastel-Kues

Leitung: Charlotte Willgerodt

Erstorientierungskurs Deutsch für Geflüchtete und Migrant*innen

Beginn: 5. Oktober

Ort: Ratssaal Wintrich, Bergstraße 3, Wintrich

Zeiten: Mo, Do, Sa 8 - 13 Uhr

Leitung: Charlotte Willgerodt

Philosophiekurs:

Kant - Zum ewigen Frieden

Donnerstag, 7. November, 18 Uhr

Ort: Kueser Akademie/vhs, Gestade 6, 2. OG, 54470 Bernkastel

Leitung: Dr. Matthias Vollet

In seiner 1795 entstandenen Schrift "Zum Ewigen Frieden" entwirft Immanuel Kant einen Friedenvertrag, der einen stabilen und allgemeinen Frieden zwischen den Völkern grundlegen soll. Ihm ist natürlich klar, dass das keine konkrete Aussicht ist; umso mehr sieht er die Aufgabe, zu entwerfen, was für einen solchen Frieden nötig ist. Wir lernen so einen Grundstein der versuchten Friedensordnung der UNO kennen, wie wir auch begriffliches Rüstzeug erhalten, um und in aktuellen Diskussionen zu bewegen. Denn unnötig, zu sagen, wie brennend dieses Problem heute ist.

Wir lesen und besprechen die Ausgabe der Schrift im Reclam-Verlag.

Termine: (24.10., 7.11.) 21.11., 5.12., 19.12.2024, 9.1.2025, 23.1., 6.2., 20.2., 6.3.

Beitrag: 90 €/10 Termine bzw. anteilig

Kooperation mit der Seniorenakademie in der vhs Bernkastel-Kues (K 24/119)

Fest-Symposiom

Sophias Welten und Wege - Symposium zu Ehren Wolfgang Christian Schneider

Sonntag, 10. November 2024, 9:20 - 19:00 Uhr

Ort: Kueser Akademie/vhs, Gestade 6, 2. OG, 54470 Bernkastel

Veranstalter: Tilman Borsche, Matthias Vollet, Kirstin Zeyer

Mystikkurs

Spanische Mystik

Freitag, 15. November, 18 Uhr

Ort: Kueser Akademie/vhs, Gestade 6, 2. OG, 54470 Bernkastel

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Bis zu ihrer späten Blüte im Spanien des 16. Jahrhunderts zieht sich die Herausforderung der europäischen Mystik, wie die Spannung zwischen Wissen und Nichtwissen in Bezug auf Gott zu formulieren ist: mit Metaphern des Lichtes und der Dunkelheit, aber auch ganz ausdrücklich befassen sich auch Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz mit dem Problem, wie man in Kategorien des Wissens über den Gott sprechen kann, der jenseits des Wissbaren und Sagbaren verortet wird.

Ihre Schriften sind zugleich Zeugnis einer tiefen lebendigen Innerlichkeit in dem Weg zur mystischen Einung wie auch der äußersten Aktivität in der Gestaltung einer angemessenen Lebensform durch die Reform des Karmeliterordens. Wir lesen Ausschnitte aus den "Wohnungen", der mystischen Hauptschrift Teresas, und einige Gedichte des Johannes vom Kreuz samt Erläuterungen, die er für seine Mitbrüder geschrieben hat (Die dunkle Nacht). Wir lernen so wichtige geistesgeschichtliche Personen und Schriften kennen, und wir erfahren, was Mystik heißen kann.

Kopien werden gestellt.

Termine: (18.10., 15.11.) 29.11., 13.12.2024, 3.1.2025, 17.1., 14.2., 28.2, 14.3., 28.3.

Beitrag: 90 €/10 Termine bzw. anteilig

Kooperation mit der Seniorenakademie in der vhs Bernkastel-Kues (K 24/118)

Experten-Vortrag Digi.EMH

Künstliche Intelligenz und Demokratie

Donnerstag, 28. November, 20:00 Uhr

Ort: Kueser Akademie/vhs, Gestade 6, 2. Etage, 54470 Bernkastel-Kues, Wolfgang-Marx-Bibliothek, 2. OG

Leitung: Dr. Nicole Thiemer

Die Möglichkeiten des Einsatzweite von KI-basierten Systemen in der menschlichen Lebenswelt werden immer umgreifender. Und sie haben tiefgreifende Eingriffsmöglichkeiten in menschliche Entscheidungsfindungen. Zur Informationsbildung nutzen wir immer häufiger die Suchmaschinen Google oder Bing, wir können sie leicht bedienen, Antworten sind prompt da. Immer häufiger werden Aussagen, die wir dort finden, unkritisch angenommen und als ‚angemessene Information‘, vielleicht sogar Wissen, genutzt. All diese Suchmaschinen sind KI-basiert. KI-basiert meint nicht, dass es die treffende, die ‚wahre‘ Information ist.

Warum dies nicht so ist, wie KI-basierte Systeme und mit welchen Mitteln sie in die menschliche Entscheidungsfindung eingreifen bzw. diese beeinflussen, und welche Implikationen dies für ein Verständnis von Demokratie hat, wollen wir anhand von Beispielen und in gemeinsamer Diskussion in der Veranstaltung reflektieren.

Beitrag: kostenlos

Informationen zu weiteren Terminen aus dieser Reihe und die Möglichkeit zur Anmeldung Ihrer Teilnahme finden Sie hier direkt auf der Homepage der VHS Bernkastel-Kues https://vhs-bernkastel-kues.de (Kurs-Nr. K24/85)

Aus der Reihe der Veranstaltungen zum Thema „Digitalisierung“ im Rahmen des Projektes Digi.EMH in Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Thalfang und Morbach.

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich, die VHS Wittlich-Stadt und Land e.V., die VHS Bernkastel-Kues und die Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V. laden Sie zu einer Fortbildungsreihe unter dem Titel Digi.EMH ein, um sich rund um das Thema Digitalisierung zu informieren und auszutauschen.

Unsere Deutschkurse für Flüchtlinge und MigrantInnen entnehmen Sie bitte dem Programm der VHS Bernkastel-Kues in diesem Heft oder unserer Homepage:

www.kueser-akademie.de

Sie finden uns auch bei Instagram und Facebook