Zur Erinnerung an den 9. November 1938 findet auch 2024 eine Lesung statt, und zwar wie in den Vorjahren meistens, in der ehemaligen Synagoge in Bernkastel, Burgstraße 7a!
Stefan Kritten äußert sich dort ab 19:15 Uhr zunächst zum Entstehen dieser inzwischen seit mehr als drei Jahrzehnten durchgeführten Veranstaltungsreihe und formuliert Gedanken zur Bedeutung gerade angesichts der aktuellen Situation nicht nur in Nahost! Danach wird ein von Michel Friedman nach dem 7. Oktober 2023 verfasstes Büchlein kurz vorgestellt.
Schwerpunkt des Abends jedoch ist das Buch „Über den Dächern von Jerusalem“ von Anja Reumschüssel. Die Autorin, die Zeiten in Ägypten, Israel und im Westjordanland verbracht hat, macht sich in ihrem 2023 erschienenen Buch Gedanken um 75 Jahre Israel, deren Vorgeschichte, deren Konflikte und „die Spirale der Gewalt und deren Auswirkungen für Jugendliche und Erwachsene“!
Die Veranstaltung ist gedacht zur Erinnerung und zum Gedenken an die Verfolgung aller vom Holocaust betroffenen Minderheiten, aber auch, um zur Wachsamkeit in der heutigen Zeit anzuregen. Sie soll vor allem hinweisen auf geschichtliche Zusammenhänge und die Fragen nach Schuld, Verantwortung und zukünftige Gefahren, aber auch Chancen!
Der Beginn der Lesung ist um 19:15 Uhr in der Burgstraße 7a! Der Eintritt ist frei. Eine Spende zur Unterhaltung der Räumlichkeiten ist erwünscht.