Filme sehen und verstehen – dazu lädt die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz ab dem 20. November wieder ein. Vom 20. bis 28. November öffnen landesweit 40Kinos ihre Tore für Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 13. Unter dem Motto „Filme.Zeigen.Zukunft!“ lädt die diesjährige SchulKinoWoche dazu ein, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und daraus für die Zukunft zu lernen. Außerdem im Programm sind die Sonderreihe zur UN-Agenda „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“, das Programm zum Wissenschaftsjahr 2025 „Zukunftsenergie“ sowie das Sonderprogramm von VISION KINO und der Bundeszentrale für politische Bildung „Demokratische Grundrechte schützen: Presse, Recht und Ethik im Film“. Organisiert wird die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz vom Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut. Das Filmbüro informiert und berät zur SchulKinoWoche und ihrem Rahmenprogramm telefonisch unter 0261 9702-400 oder per Mail unter rheinland-pfalz@schulkinowochen.de.
Lehrkräfte, die mit ihren Klassen an der SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz teilnehmen möchten, können sich jetzt noch Plätze sichern. Das aktuelle Programm für Bernkastel-Kues ist auf den Seiten des Pädagogischen Landesinstituts online unter https://schulkinowoche.bildung-rp.de/anmeldung.html.
Eröffnungsveranstaltung am 20.11.2025 mit „HINTER DEN SCHLAGZEILEN“
Zur Eröffnung der diesjährigen SchulKinoWoche lädt das filmpädagogische Projekt ins Odeon-Apollo Kinocenter in Koblenz ein. Dort sehen Schulklassen ab der 10. Jahrgangsstufe den Dokumentarfilm „HINTER DEN SCHLAGZEILEN“ (D 2021) von Andreas Sager.
Film-Highlights der SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz 2025
Das Filmprogramm umfasst ein breites Spektrum von Filmen für alle Altersstufen: Für die Primarstufe etwa im Rahmen des Sonderprogramms „17 Ziele“ der Animationsfilm „Der wilde Roboter“ (USA 2024), der Vielfalt, Diskriminierung und Zusammenhalt thematisiert.
Das Programm in Bernkastel Kues: