Zu einer Kunstausstellung unter der Überschrift „Sequenz – Peter Scholz“ lädt das Cusanus-Geburtshaus ein. Es ist eine Ausstellung des Fachbereichs Bildende Kunst des Nikolaus-von Kues-Gymnasiums mit Werken von Peter Scholz, Joachim Fleig und Astrid Ludwig-Molitor.
Zur Ausstellung sagen die Künstler:
„SEQUENZ – der Titel der Ausstellung von Peter Scholz, mit der er seine Bilder im Geburtshaus des Nikolaus von Kues präsentiert, deutet es schon an; es geht um eine zeitliche Abfolge, um einen Verlauf.“
In der Tat, anlässlich seiner bevorstehenden Pensionierung als Oberstudienrat am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium zeigt Peter Scholz in einer Gruppenausstellung zusammen mit seinen Kollegen des Fachbereichs Bildende Kunst Joachim Fleig und Astrid Ludwig–Molitor sein aktuelles bildnerisches Schaffen.
Peter Scholz: „Meine Bilder sind abstrakt. Sie bestehen aus Streifen, die nicht gleichmäßig und dabei sehr farbig sind. Die Helligkeit ist in verschiedenen Stufen angelegt. Man kann auch von Farbschichtungen sprechen, die in Drei- oder Vierecken dargestellt sind.
Es gibt zum Teil "Ecken" oder "Kanten", die das Bild in Richtungen unterscheidet und scheinbar Räumlichkeit vorgibt.
An den Rändern der Bilder kann es neben 4-eckigen Bildmotiven auch 3-eckige geben. Ich möchte durch die Farbwahl auch Sinnlichkeit erzeugen und doch soll freier Wille geäußert werden.“
Anlässlich der Vernissage am Sonntag, 16.11.2025 um 11.00 Uhr führt Frank Fischelmanns in die Ausstellung ein. Die Bilder werden bis zu 12. 12. 2025 während der Öffnungszeiten des Museums gezeigt.