Werner Seippel (1917-1999) hat mit der Sprengmalerei eine Maltechnik entwickelt, in der er über einen längeren Zeitraum ganz besondere Bilder mit Vlieseline, Farbe und Wachs geschaffen hat. Seit 1963 sind so zahlreiche Werke entstanden, die ein feinstrukturiertes Liniennetz, eingeflochtene Bildelemente und ein hohes Maß an Eigendynamik kennzeichnen; u.a. werden ganze Bewegungsabläufe dargestellt. Das Liniennetz der Sprengmalerei gibt dem Auge des Betrachters immer wieder neue Details frei, die zu ständig erweiterbaren Interpretationen anleiten.
In Werner Seippels Bildern steht häufig die Farbe im Mittelpunkt und das Motiv, der Mensch und die Landschaft, werden dieser Prämisse untergeordnet. So ist auch die Ausstellung geprägt durch die Farbigkeit der 15 großformatige Sprengmalereien.
Die Bilder werden im unteren Flur der Verwaltung ausgestellt; die Vernissage findet am Donnerstag, 09. Februar 2023 ab 18:30 Uhr beim Schröder-Flügel im überdachten Innenhof der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues statt. Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage eingeladen.