Mystik statt Dogma! – Die Kirchen sollten mehr Mystik wagen.
Samstag, 13. Dezember, 18 Uhr
Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul, Wittlich
Referent: Wolf-Andreas Liebert (Professor für Sprachwissenschaft an der Uni Koblenz. Er hat das Forschungsgebiet der Religionslinguistik und dazu zahlreiche Publikationen vorgelegt.)
Während viele den Bedeutungsverlust der christlichen Kirchen beklagen, wird dies schnell mit einem Verlust von Glauben insgesamt gleichgesetzt. Dabei sind religiöse Bedürfnisse ungebrochen vorhanden und zeigen sich anderweitig, z. B. im weiten Feld von Spiritualität. Auch der politische Bereich öffnet sich für religiöse Begriffe. Die Debatte kreist um die Frage, ob die Kirchen politisch auftreten oder sich eher auf „Gott“ beziehen sollten. Dies übersieht jedoch wesentliche Elemente. Betrachtet man nämlich die spirituelle Szene genauer, so wird darin ein Bedürfnis nach unmittelbarer Erfahrung des Transzendenten deutlich. Die direkte Gotteserfahrung artikulierte sich seit dem Mittelalter als Mystik und stand stets in einem Spannungsverhältnis zum Dogma.
Nach dem Vortrag ist Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Veranstalter ist der Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich e.V. in Verbindung mit der Kueser Akademie, der Katholischen Erwachsenenbildung Mittelmosel und in Kooperation mit dem Trierer Theologischen Quartett, unterstützt von der Leserinitiative Publik-Forum e.V.
Cusanuskurs:
„Nicolaus Cusanus: Das Globuspiel - Spielen - Lesen - Denken“
Mittwoch, 17. Dezember, 18 Uhr
Ort: Kueser Akademie/vhs, Historische Bibliothek, Gestade 6, 2. OG, 54470 Bernkastel
Leitung: Dr. Matthias Vollet
Sein Spätwerk „Vom Globusspiel“ gestaltet Cusanus als einen philosophischen Dialog mit zwei jungen bayrischen Herzogssöhnen. Er bringt ihnen sein Denken näher, indem er mit ihnen ein von ihm entworfenes Spiel spielt. Anhand der Figuren und Regeln des Spieles führt er sie in die Philosophie ein. Auch wir werden im Kurs das Spiel spielen, das Buch lesen und miteinander denken und diskutieren
Termine: (19.11., 26.11., 3.12., 17.12.), 7.1.2026, 21.1., 4.2., 18.2., 4.3., 18.3.
Gebühr: 99 €/10 Termine bzw. anteilig – Quereinstieg möglich
Kooperation mit der Seniorenakademie in der vhs Bernkastel-Kues (K25/98)
Philosophiekurs:
"Leibniz: Mensch und Bild - Der Kurs zum Film"
Freitag, 19. Dezember, 18 Uhr
Ort: Kursraum ‘Bernkastel’ der Kueser Akademie/vhs Bernkastel-Kues, Gestade 1a, 54470 Bernkastel-Kues
Leitung: Dr. Matthias Vollet
Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) hat sich (neben unendlich vielem anderen) darüber Gedanken gemacht, was der Mensch ist und was die Welt, in der er lebt. Jeder Mensch ist ein Individuum. Ein Mensch hat eine ganz individuelle Perspektive auf die Welt, in der er lebt; jeder Mensch sieht deswegen die Welt als ein anderes Bild - und dazu gehören auch andere Menschen. Ein einzelnes Bild kann unmöglich ein Objekt abbilden; dazu bräuchte man die Unendlichkeit aller Blicke auf dieses Ding. Darum geht es in Werken von Leibniz, die wir in Ausschnitten lesen (Metaphysische Abhandlung; Monadologie), und darum geht es auch im neuen Film von Edgar Reitz.
Termine: (31.10., 21.11., 05.12., 19.12.), 09.01.2026, 30.1., 20.02.
Gebühr: 63 €/7 Termine bzw. anteilig – Quereinstieg möglich
Kooperation mit der Seniorenakademie in der Volkshochschule Bernkastel-Kues (K25/77)
Erstorientierungskurse
Um Schutzsuchende und Zugewanderte dabei zu unterstützen, sich in Deutschland zurechtzufinden, fördert das Bundesamt Erstorientierungs-kurse, die auf dem Konzept "Erstorientierung und Deutsch lernen" basieren. In diesen Kursen erhalten die Teilnehmenden wesentliche Informationen über das Leben hier und erwerben gleichzeitig erste Deutschkenntnisse. Die Erstorientierungskurse richten sich an Personen, die nach ihrer Einreise und aufgrund ihrer Lebensumstände Bedarf an einem niederschwelligen Einstiegs- und Orientierungsangebot haben. Dies sind vorrangig Schutzsuchende. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die Teilnahme an einem Integrationskurs aus rechtlichen, tatsächlichen oder individuellen Gründen (noch) nicht möglich ist.
Erstorientierungskurs - Deutsch für Migrant*innen
Ort: Schulungsraum der Touristinformation Traben-Trarbach, Am Bahnhof 5, 56841 Traben-Trarbach
Leitung: Tabea Koch & Carrie Schwickardt
Dauer: 300 UE – (16.09. - 17.12.2025)
Zeiten: Mo – Fr 8:30 – 12:30 Uhr
Deutschkurse für Flüchtlinge und MigrantInnen entnehmen Sie bitte
dem Programm der VHS Bernkastel-Kues in diesem Heft oder unserer Homepage:
Unser Büro ist geschlossen:
von Montag, 22. Dezember 2025 bis einschließlich
Mittwoch, 07. Januar 2025
Ab Donnerstag, 08. Januar 2025 ist das Büro wieder
zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt.