Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 10/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite 10-2024 VG Bitburger Land auf Social Media vertreten

Infos der Verbandsgemeinde Bitburger Land

jetzt auch über Social-Media

Neben den verschiedenen sachlichen Zuständigkeiten einer Verbandsgemeinde ist es auch erforderlich, die Bürgerinnen und Bürger umfassend zu informieren. Die Öffentlichkeitsarbeit ist daher keine Begleiterscheinung, sondern gesetzlicher Auftrag.

Das wichtigste Veröffentlichungsorgan der Verbandsgemeinde Bitburger Land halten Sie in Ihren Händen. Mit dem wöchentlich erscheinenden Bitburger Landboten erfüllen wir unsere gesetzlichen Pflichten und bieten den passenden und geforderten Rahmen zur Bekanntmachung von amtlichen Mitteilungen.

Gleichzeitig möchten wir aber auch weitere Wege nutzen um eine größtmögliche Zielgruppe anzusprechen.

Ein wichtiger Baustein hierzu ist unsere Homepage www.bitburgerland.de. Diese haben wir vor ca. einem Jahr neu gestaltet und bieten hier seitdem zahlreiche Informationen rund um Verwaltung und Ortsgemeinden sowie den digitalen Bürgerservice an. Da heutzutage die gängigen Social-Media-Kanäle für einen Großteil der Bevölkerung ein wichtiges Medium darstellen, über das Informationen besorgt werden, nutzen wir künftig auch diese Wege.

So haben wir bereits seit einigen Wochen einen Account bei Facebook sowie bei Instagram eingerichtet über den wir zukünftig mit Ihnen kommunizieren möchten.

Nachdem erste Informationen, wie z. B. tageweise geänderte Öffnungszeiten oder Stellenausschreibungen bereits über diesen Weg veröffentlicht wurden, wollen wir in den nächsten Wochen weitere aktuelle Inhalte platzieren.

Insbesondere bei Themen, die die Bürgerinnen und Bürger direkt betreffen, erhoffen wir uns so eine große Erreichbarkeit. Ein weiterer Vorteil liegt natürlich auch an der Tagesaktualität. So können beispielsweise zukünftig Infos über Fundtiere, Straßensperrungen etc. schnell und aktuell verbreitet werden, ohne an einen Redaktionsschluss gebunden zu sein.

All das wird die gewohnte Informationserteilung über den Landboten nicht ersetzen, sondern soll ein zusätzlicher Service für unsere Bürgerinnen und Bürger sein.

Wir laden Sie daher ein, weiter den Landboten als Informationsquelle zu nutzen, aber auch unsere Social-Media-Kanäle zu besuchen. So dürfen also ab sofort gerne Inhalte geliked und geteilt werden.