Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 12/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Westenergie unterstützt Badem bei Modernisierung der Straßenbeleuchtung

Gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Zukunft: Ortsbürgermeister Bernhard Klein (l.) und Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem begutachteten die neue Straßenbeleuchtung in Badem

Ortsgemeinde stellt Straßenlampen auf umweltfreundliche LED-Technik um

Umrüstung soll Beleuchtungskosten um rund 50 Prozent senken.

Westenergie unterstützt die Ortsgemeinde Badem bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung. Zehn neue und umweltfreundliche LED-Lampensorgen ab sofort in den Straßen „Auf Urbet“ und „Gartenstraße“ für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung. Vor Ort kamen Ortsbürgermeister Bernhard Klein und Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem zusammen, um sich gemeinsam ein Bild von der Installation zu machen.

„Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, wir schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz. Die zeitgemäße Modernisierung leuchtet die Straßen außerdem besser aus“, betonte Ortsbürgermeister Bernhard Klein.

Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir zur Verbesserung der Infrastruktur im Ort beitragen können. Die neue Straßenbeleuchtung sorgt durch die optimierte Ausleuchtung für erhöhte Sicherheit.“

Die Ortsgemeinde Badem rechnet durch die Umrüstung mit einer Einsparung von ca. 50 Prozent der bisherigen Energiekosten bei der neuen Beleuchtung. Zusätzlich trägt der Einsatz modernster LED-Technik dazu bei, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren.

Westenergie bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen abgeschlossen haben, das Förderprogramm KEK – Kommunales Energie Konzept an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.

Über die Westenergie AG

Die Westenergie AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland und das größte Tochterunternehmen der E.ON SE. Die Verteilnetzbetreiber der Westenergie-Gruppe verantworten ein rund 37.000 Kilometer langes Erdgasnetz. Das von ihnen betreute Stromnetz von circa 196.000 Kilometern Länge würde knapp fünf Mal um die Erde reichen. Mit der Infrastruktur sichert die Westenergie-Gruppe die Versorgung von Millionen Haushalten und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen – nicht nur mit Strom und Gas, sondern auch mit Wasser und Breitbandinternet. Mit etwa 10.000 Mitarbeitenden und rund 1.400 kommunalen Partnerschaften leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung eines klimaneutralen Westens. Zur Westenergie-Gruppe gehören u. a. die Westnetz GmbH, die Westenergie Netzservice GmbH und die Westenergie Metering GmbH. Weitere Informationen unter: www.westenergie.de