Die Mädchen der Idenheimer Herbergsuche wurden im Rahmen der Initiative Deutscher Bürgerpreis in der Kategorie U21 für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet und erhielten einen Geldpreis.
Vom Preisgeld (welches ausdrücklich für die Mädchen bestimmt war) besuchten sie am 15. März 2025 in Trier das Musical "Aladin und die Wunderlampe", anschließend trafen sie sich im Idenheimer Jugendraum zum Pizzaessen und ließen den Tag ausklingen.
In Idenheim ziehen die Mädchen seit nunmehr fast 85 Jahren an mehreren Winterabenden im Dezember von Haus zu Haus um den Menschen die Geschichte von Maria und Josef näher zu bringen. Sie tragen kleine Holzlaternen und erzählen in auswendig gelernten Gedichten und Liedern über die Herbergssuche von Maria und Josef. Nach den Text- und Liedvorträgen bitten die Mädchen um eine kleine Spende, die sie in Eigenregie einem wohltätigen Zweck zukommen lassen.
Auch im vergangenen Jahr waren wieder 10 Mädchen im Alter von 9 bis 15 mit der Herbergssuche unterwegs. Die stolze Summe von 950 Euro wurde für das Kinderhospiz Trier überwiesen.
Ich freue mich, dass mit dem Preisgeld die Mädchen der Herbergsuche nun auch für sich selbst einen kleinen Lohn erhalten haben und danke ihnen zugleich für ihren unermüdlichen Einsatz. Mit ihren zahlreichen Spenden haben sie über die Jahre verteilt so viel Gutes geleistet. Vielen herzlichen Dank!