Auf Einladung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Wiersdorf hat der 1. Vorsitzende vom Verein Lichtblick Bitburg e.V., Rudolf Rinnen, über die Arbeit des Sozialvereins für Familien mit schwerstkranken Kindern und Familien in Not berichtet.
Fragen zu den einzelnen Schicksalen von Menschen aus dem Eifelkreis und den angrenzenden Verbandsgemeinden wurden dabei genauso thematisiert, wie die offiziellen Hilfen und Unterstützungsangebote von Krankenkassen, Jugend- und Sozialämtern und weitere Institutionen.
Oft reichen die offiziellen Möglichkeiten nicht aus, den betroffenen Familien unbürokratisch Hilfe zu leisten – dann springt Lichtblick Bitburg e.V. ein.
Ortsbürgermeister Stefan Theis bedankte sich für den informativen Austausch und überreichte zusammen mit den Gemeinderatsmit-gliedern Anne Valerius und Martijn de Winter eine Spende in Höhe von 1.750,00 Euro.
Dies war der Erlös eines Glühweinabends im Dezember in Wiersdorf: Lichtblick Bitburg e,V, sagt Herzlichen Dank an den ganzen Gemeinderat und alle Helferinnen und Helfer für diese tolle Geste.
Mit dem Geld soll eine alleinerziehende Mutter beim Umbau eines alten Hauses unterstützt werden, damit ihr schwerstbehinderter Sohn ein tolles, kindgerechtes Zuhause sein eigen nennen kann…