Grundausbildung 01/2023; Ausbildungsorte: Kyllburg und Neidenbach Teilnehmer: Badem (2), Balesfeld (1), Bickendorf (2), Echtershausen-Hamm (2), Koosbüsch (2), Kyllburg (1), Nattenheim (1), Oberweiler (2), Pickließem (2), Kyllburgweiler-Seinsfeld (1)
Grundausbildung 02/2023; Ausbildungsort: Wolsfeld Teilnehmer: Baustert-Brimingen-Hisel (3), Ehlenz (2), Fließem (2), Halsdorf-Stockem-Enzen (3), Messerich-Birtlingen-Ingendorf (2), Niederweiler (1), Röhl (1)
31 Feuerwehranwärter*innen der Freiwilligen Feuerwehr aus den oben benannten Einheiten haben die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) erfolgreich abgeschlossen.
Dies ist der erste Teil der zwei Jahre dauernden Feuerwehrausbildung. Alle Teilnehmer*innen haben in den letzten Wochen intensiv trainiert, um sich auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten. Die Ausbildung beinhaltete theoretische Unterrichte in Geräte- und Fahrzeugkunde, persönlicher Schutzausrüstung, rechtlicher Grundlagen und Organisation der Feuerwehr, Feuerwehrtechnik, Brandbekämpfung und Rettungsmaßnahmen sowie praktischer Übungen, bei denen die sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit allen Lösch- und Rettungsgeräten unter Beweis stellen konnten. Die Ausbilder sind voll des Lobes für Alle.
Das theoretische Wissen wird nun im Laufe der nächsten Zeit mit praktischen Übungen in den jeweiligen Feuerwehreinheiten, sowie bei Einsätzen gefestigt werden um nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit die Anwärter*innen zu Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen zu befördern.
13 der aktuellen Absolventinnen und Absolventen konnten in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln und dürfen sich somit bereits in den nächsten Tagen auf ihre Beförderungsurkunden freuen.
"Wir sind sehr stolz auf sie und freuen uns darauf, sie in Aktion zu sehen“ sagte die Wehrleitung.
Die Feuerwehrmitglieder leisten ihren ehrenamtlichen Dienst in der Verbandsgemeinde Bitburger Land und sind motiviert und bereit, sich der Herausforderung zu stellen und anderen, die in Not geraten sind, zu helfen
Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bitburger Land ist sehr dankbar für die Unterstützung und freut sich darauf, mit den neuen Feuerwehrkräften zusammen zu arbeiten, um die Sicherheit in den einzelnen Ortsgemeinden zu verbessern.
Bürgermeisterin Janine Fischer gratulierte und verpflichtete alle Anwesenden. Sie betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde.
Im Anschluss an die Grundausbildung absolvierten fast alle Teilnehmer sowie 17 zusätzliche motivierte Feuerwehrkameraden die 1 -wöchige Ausbildung zum Sprechfunker. Durch diese Ausbildung erhalten sie die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten der Feuerwehr. Auch dieser Lehrgang wurde von allen Absolventen erfolgreich abgeschlossen.