In letzter Zeit kommt es wieder vermehrt zu illegalen Müllablagerungen innerhalb der Ortslage sowie an Feld- und Waldwegen. Vor allem wird Abfall neben den Altglascontainern in der Schulstraße und Brückenstraße vorgefunden, der durch die Gemeindearbeiter aufwendig eingesammelt und entsorgt werden muss. Das kostet Zeit und Geld. Auch die Abfallbehälter auf dem Friedhof werden ständig zur Entsorgung von privatem Hausmüll, Farben, Tapeten und anderen Bauabfällen missbraucht.
Diese Art der Müllentsorgung stößt bei den meisten Bürgerinnen und Bürgern auf Unverständnis. Denn in Dudeldorf gibt es zahlreiche Möglichkeiten, seinen Müll loszuwerden. Jeder Haushalt ist an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen. Das heißt, Abfälle, die im Haushalt entstehen, können über die hauseigenen Mülltonnen entsorgt werden. Fallen Abfälle an, die nicht in die Mülltonnen passen oder von der Abfuhr ausgeschlossen sind, kann kostenlos Sperrmüll bis zu vier Mal im Jahr zur Abholung angemeldet werden. Hier reichen ein paar Klicks auf der Homepage ART-Trier
(siehe https://www.art-trier.de/abfallabc)
Übrigens darf jeder sein Altglas selbst in die dafür vorhandenen Container einwerfen. Es muss nicht in Kisten, Tüten und Kartons daneben gestellt werden, damit andere das Einwerfen übernehmen.