Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 19/2023
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufstellen Maibaum 2023

Auch in diesem Jahr haben sich wieder tatkräftige Helfer zusammen gefunden, um das Brauchtum des Maibaumstellens in unserem Dorf aufrecht zu erhalten.

Der Brauch, einen geschälten und mit Bändern geschmückten Baum zum 1. Mai aufzustellen, entwickelte sich im 16. Jahrhundert in Deutschland. Der Maibaum steht seither für Gedeihen und Wachstum sowie für Glück und Segen.

Mit viel Einsatz wurde ein Baum im gemeindlichen Wald ausfindig gemacht und dann fachmännisch gefällt, nach dem Endrinden wurde der Baum mittels eines Transportwagens dann ins Dorf gebracht.

Am 01. Mai fanden sich schon früh morgens wieder alle Helfer zusammen, um den Baum gemeinschaftlich am Gemeindehaus aufzustellen.

Durch die vielen Helfer erfreut sich unser Dorf auch in diesem Jahr nun wieder an einem besonders schönen Maibaum.

Allen die Ihre Maschinen zur Verfügung gestellt haben und besonders allen Helfern hierfür ein herzliches Dankeschön.

Kirmes in Röhl am 21. Mai 2023

Nachdem wir in 2022 eine so große Resonanz bei unserer jährlichen Kirmes erhalten haben, hat sich auch in diesem Jahr der Förderverein für gemeindliche Einrichtungen bereit erklärt am Sonntag, den 21. Mai 2023 am Gemeindehaus die diesjährige Kirmes auszurichten.

Am Vormittag gibt es einen klassischen Frühschoppen, ab 14.30 Uhr hat sich der Musikverein Eifelland Röhl bereit erklärt, uns mit einem kleinen Konzert zu unterhalten. Auch haben es sich die „Löschkids“ Sülm nicht nehmen lassen, uns ihr Können zu präsentieren. Für die kleinen Besucher darf die Hüpfburg natürlich auch nicht fehlen.

Für´s leibliche Wohl ist bestens gesorgt, es gibt Kaffee und Kuchen und für die, die es lieber etwas herzhafter hätten, Schwenkbraten und Grillwurst mit Bratkartoffeln oder Pommes Frittes.

Der Erlös der Veranstaltung fließt wieder zu 100 % in Projekte unserer Gemeinde.

In 2023 möchte die Gemeinde einen barrierefreien Aufgang von der Gartenstraße zu unserem Friedhof schaffen, sodass auch unsere älteren Mitbürger*innen hier Ihre lieben Verstorbenen mit Rollator besser erreichen können. Des Weiteren wurde bereits die Sanierung der Eingangs Treppe St. Martinkirche durchgeführt und als weiteres Projekt steht dann noch das Aufstellen eines Gedenksteines auf unserer Rasengrabfläche (damit die Angehörigen hier in den Sommermonaten auch Blumen und Kerzen aufstellen können) auf der Agenda.

Um all dies umsetzten zu können, würden wir uns freuen, wieder viele Gäste auf unserer Kirmes begrüßen zu können.

Schon jetzt allen Helfern und Akteuren ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.