Beschädigtes Regenfallrohr am Gemeindehaus
Illegale Müllablagerungen am Nimsufer zwischen Messerich und Birtlingen
Zum Jahreswechsel gab es in der Ortsgemeinde Messerich eine illegale Müllablagerung und zwei Sachbeschädigungen, deren Verursacher sich nicht gemeldet haben.
Ein Regenfallrohr am Gemeindehaus in Höhe des Eingangs zum Jugendraum wurde mit einem spitzen Gegenstand mutwillig beschädigt. Dabei wurden Löcher in das Fallrohr getrieben, so dass das Rohr ausgetauscht werden muss.
Ich bitte um Hinweise aus der Bevölkerung.
Sollte sich kein Verursacher melden, wird die Gemeinde Strafanzeige erstatten.
Bei der unteren Verkehrsinsel hinter der Kurve am Lindenweg wurde ein Verkehrsschild umgefahren und aus der Befestigung gerissen. Graue Kunststoffteile an der Unfallstelle lassen vermuten, dass das verursachende Fahrzeug an der Stoßstange beschädigt worden ist.
Auch hierzu bitte ich um Zeugenhinweise.
An der Kreisstraße zwischen Birtlingen und Messerich in Fahrtrichtung Messerich auf der rechten Seite am Nimsufer wurden größere Mengen Spirituosenflaschen, Plastikmüll, eine weiße Kinderbadewanne sowie Bettkissen und diverser Hausmüll abgelagert.
Die Ablagerungen mussten durch die Ortsgemeinde entsorgt werden.
Hinweise aus der Bevölkerung nehme ich gerne entgegen.
Ich weise alle Hundehalter darauf hin, dass Hunde nicht frei herumlaufen dürfen und bei Spaziergängen innerhalb der geschlossenen Ortschaft zwingend anzuleinen sind. Dies gilt insbesondere auch für den innerörtlichen Teilbereich des Nimstalradweges zwischen den Einmündungen „Bergstraße“ und „Am Bahnhof“.
Es erreichen mich fortlaufend Beschwerden über Verunreinigungen durch Hundekot an Grundstücksrändern bebauter Grundstücke, die von den Hauseigentümern festgestellt wurden. Zudem wurden in Hecken entlang von Spazierwegen und auf landwirtschaftlichen Flächen Tüten mit Hundekot vorgefunden.
Ich bitte dringend darauf zu achten, dass der Hundekot nach den bekannten Vorgaben aufgenommen und ordnungsgemäss entsorgt wird. Bitte helfen Sie mit, dass niemand durch die Verunreinigungen Schaden nimmt und dass unsere Natur und Tiere geschützt werden.
Die Ortsgemeinde hat am Nimstalradweg in Höhe der Ortslage 2 Hundekotbeutelspender installiert; entsprechende Abfallbehälter sind dort ebenfalls vorhanden.
Die Verbandsgemeinde zum Jahresende 2022 eine aktualisierte Hundesteuerliste erstellt; diese wird derzeit überprüft. Ich bitte darauf zu achten, dass Ersthunde, Zweithunde oder weitere Hunde nach der Anschaffung zwingend zur Hundesteuer anzumelden sind. Geschieht dies nicht, erfolgt die entsprechende Anzeige durch die Ortsgemeinde. Ansprechpartner bei der VG Bitburger Land ist Herr Hans-Joachim Theisen, der unter Tel. Nr. 06561 - 66 2230 gerne für Auskünfte zur Verfügung steht.
Ein Anmeldeformular kann auch bei mir angefordert werden.