Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 2/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gelebter Zusammenhalt beim erfolgreichen Wiederaufbau der Wißmannsdorfer Kindertagesstätte – Innenministerium informiert sich vor Ort - Einsegnung

Blutspendetermin

Fr., 13.01.2023

Bettingen,

Jugendheim, Maximinstraße 9,

von 17.30 – 20.30 Uhr

Terminreservierung erbeten unter: https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/oder per Tel. 0800/11 949 11

Vertreter des Innenministeriums mit den örtlichen Projektverantwortlichen der Kirchengemeinde, der Rendantur, Orts- und Verbandsgemeinde, dem Architekturbüro und der Kindergartenleitung (Foto MdI/Born)

Frisch saniert und in neuem Glanz erstrahlte die Kindertagesstätte in Wißmannsdorf im Eifelkreis Bitburg-Prüm am 13. Juli 2021 zur Feier des 50-jährigen Jubiläums. Doch nur zwei Tage später mussten die Verantwortlichen quasi bei null anfangen. Die Naturkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021 hatte die Einrichtung mit Wucht getroffen. 30 Zentimeter hoch stand das Flutwasser der Prüm im Gebäude. Eine Betreuung der damals 72 Kinder war vorerst nicht mehr möglich. Schnell fanden sich Mitarbeitende der KiTa, Eltern und Nachbarn zusammen, um erste Schäden zu beseitigen. Die nächsten Wochen und Monate sollten jedoch für alle - und besonders für die Kinder - zur großen Belastung werden. Während das KiTa-Gebäude bis in den Rohbauzustand zurückgebaut wurde, mussten immer wieder Ausweichorte in den umliegenden Gemeinden gefunden werden, um die Kinder so gut wie möglich zu betreuen.

Durch eine beispielhafte Teamleistung beim Wiederaufbau der Wißmannsdorfer KiTa konnten alle Beteiligten dann auf den Tag genau ein Jahr später, am 15. Juli 2022, den Wiedereinzug in die geschätzte Heimat feiern.

Die offizielle Einsegnung fand dann Ende September 2022 statt. Anlässlich des Wiedereinzugs in das renovierte Gebäude wurden die Sponsoren, Helfer und beteiligte Firmen zur Einsegnung der neuen Räumlichkeiten eingeladen.

Wie Frau Hamm und Frau Müller zu diesem Termin berichteten, lagen emotionale Wochen und Monate hinter den Beteiligten; sie dankten allen recht herzlich für die Unterstützung in dieser besonderen Zeit. Pastor Fochs nahm die feierliche Einsegnung vor. Landrat Andreas Kruppert, Bürgermeisterin Janine Fischer sowie Ortsbürgermeister Rudolf Winter betonten anlässlich der Einweihung, dass trotz der furchtbaren Katastrophe und der folgenden schwierigen Zeiten, die Solidarität und der Zusammenhalt im Vordergrund stand. Frau Schiff Dinis, vertretend für das Porsche Zentrum, überreichte der KiTa-Leitung einen Scheck von 3500€. Bereits im letzten Jahr sammelte das Porsche Zentrum und der Golfplatz Bitburg eine hohe Summe Geld und spendete dies der KiTa Wißmannsdorf. Bauträger Pastor Fochs, Gesamteinrichtungsleitung und Trägervertretung Christina Hamm, Ortsbürgermeister Rudolf Winter, sowie Standortleitung Sabine Müller mit allen Mitarbeiterinnen der KiTa bedanken sich für die großartige Hilfe und Unterstützung!

Ende des Jahres machten sich nun das Innenministerium aus Mainz ein Bild von der sanierten Einrichtung. Sabine Müller, Standortleiterin der KiTa Wißmannsdorf schilderte nochmals den Werdegang und erläuterte, dass auch außerhalb des Dorfes die Hilfsbereitschaft groß war. „Ob in Bickendorf, Rittersdorf, Nattenheim oder Bitburg - nahezu überall wurden wir, so gut es eben ging, bei einer Notbetreuung unterstützt“. (Fortsetzung des Berichts bei der Gemeinde Wißmannsdorf).