Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 20/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite-20-2023 Einsegnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Freiwilligen Feuerwehr Messerich-Birtlingen-Ingendorf

v.l.n.r.: Stv.WF Helmut Burbach, Landrat Andreas Kruppert, stv. WF Christian Backes, Bürgermeisterin Janine Fischer, WL Klaus-Peter Dimmer,  WF Karl Kimmlingen, stv. WL Martin Niederprüm, MdL Michael Ludwig, stv. BKI Willi Schlöder, OB Otmar Schröder, OB Dirk Wagner, OB Martin Fisch.

Verbunden mit dem Maibaumfest der Gemeinde Messerich am 30.04.2023, stellte die Verbandsgemeinde Bitburger Land und die Freiwillige Feuerwehr Messerich-Birtlingen-Ingendorf, das neue TSF-Tragkraftspritzenfahrzeug vor. Von strahlendem Sonnenschein begleitet, stand die offizielle Einweihung und Einsegnung des neuen TSF-Tragkraftspritzen Fahrzeug und des neusanierten Feuerwehr-gerätehauses im Mittelpunkt der Feierlichkeit. Der Wehrführer Karl Kimmlingen gab den Besuchern einen Einblick zum Werdegang des neuen Fahrzeuges und einen Rückblick der erfolgreichen Sanierung des - durch das Hochwasser am 14.07.2021 stark beschädigten Feuerwehr-gerätehaus.

Der Wehrführer, der im Mai 2023 fusionierten Feuerwehr Messerich-Birtlingen-Ingendorf, begrüßte zahlreiche Ehrengäste (siehe Foto). Sowie alle Vereine und Gruppen, die zur Programmgestaltung mit beige-tragen haben.

In einer Andacht lobte Pater Bijeesh den Einsatz der Kameraden. Unter dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ wünschte er allen Einsatzkräften eine stets gesunde Rückkehr aus ihren Einsätzen. Gemeinsam mit den Besuchern bat er in seiner Landessprache um Gottes Segen und segnete sowohl die Fahrzeuge, das Feuerwehr-gerätehauses als auch alle Besucher.

Ortsbürgermeister Otmar Schröder bedankte sich für die gute Aufstellung und Ausrüstung, die mittlerweile vor Ort sei. Ein erfolgreicher Einsatz der vergangenen Woche habe während eines Wohnungs-brandes in Messerich gezeigt, wie wichtig eine gute Ausrüstung und die ständige Schulung des Personals der Feuerwehr sei.

Verbandsbürgermeisterin Janine Fischer wies auf die Schwierigkeiten der Personal-findung hin. Ehrenamtliche Einsatzkräfte stünden leider tagsüber nicht immer zur Verfügung. Aus diesem Grund müsse die Ausrüstung der Feuerwehr diesen Gegeben-heiten angepasst werden, was mit den Löschzügen und den neuen Fahrzeugen geschehen sei und weiter geschehen werde. Sie war zuversichtlich, dass es somit gelingen würde effektiver Hilfe zu leisten und aufgrund der interessanteren Technik auch wieder junge Leute für die Feuerwehr zu begeistern.

Landrat Andreas Kruppert knüpfte an diese Worte an und bedankte sich für die Planungsarbeit und den behutsamen Umgang mit den finanziellen Mitteln. Er wünschte ein gutes Gelingen aller Einsätze und allzeit gute Fahrt.

Im Anschluss an die Ansprachen überreichte die Bürgermeisterin Janine Fischer die Bestellungsurkunde zum Gruppenführer an Richard Koster, den stellvertretenden Wehrführern Christian Backes und Helmut Burbach sowie dem Wehrführer Karl Kimmlingen.

Die Zertifikate zur bestandenen Funkausbildung erhielten Annalena Schwall, Lars Galter und Leon Becker. Zum Feuerwehrmann wurde Jakob Daleiden und zum Hauptfeuer-wehrmann Thomas Fisch befördert. Den freiwilligen Helfern dankte Karl Kimmlingen im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Messerich-Birtlingne-Ingendorf mit einem kleinen Präsentkorb.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde allen Einsatzkräften der Einheit in Anerkennung selbstlosen Einsatzes in Rheinland-Pfalz während des Hochwassers 2021, eine Verleihungsurkunde und die rheinland-pfälzische Fluthilfe-medaille verliehen.