Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 21/2025
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Historische Hausnamen in Neidenbach - Schilder für alte Gemäuer

„Krimisch“, „Kauthen“, „Bäkesch“ - alte Hausnamen gehörten früher ganz selbstverständlich zum Leben im Dorf und seinen Bewohnern dazu. Sie wurden und werden über Generationen mündlich weitergegeben, so auch in Neidenbach. Leider gerät das Wissen über die alten Namen immer mehr in Vergessenheit und es wäre schade, wenn dieser Teil der kulturellen Identität und die interessanten Geschichten hinter den Namen irgendwann ganz verschwinden.

Daher haben sich der Neidenbacher Gemeinderat und der Dorf-Förderverein zusammengetan und das Projekt „Historische Hausnamen in Neidenbach – Schilder für alte Gemäuer“ ins Leben gerufen.

Wir möchten allen Bewohnern alter Häuser, die einen traditionellen Hausnamen tragen, die Möglichkeit geben, diesen sichtbar am Haus anzubringen.

Dies geschieht in Form von Schildern aus bedrucktem Plexiglas, die auf einer Sandsteinplatte montiert werden.

Erfreulicherweise konnten wir für dieses Projekt eine Förderung der LAG Bitburg-Prüm erhalten. Gemeinsam mit Mitteln des Dorf-Fördervereins können wir die Schilder somit allen Interessenten KOSTENFREI zur Verfügung stellen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind gebeten, sich bis 30.06.2025 bei Tanja Molitor (Tel.: 0175 4939463) oder Nicolas Cailloux (Tel.: 0170 3810455) zu melden. Sie erhalten dann einen Fragebogen mit den für die Schilder benötigten Informationen. Die beiden stehen auch gerne für alle Fragen zur Verfügung. Ein Musterschild kann dort ebenfalls gerne angesehen werden (Foto unten).

Wir freuen uns, wenn viele Neidenbacherinnen und Neidenbacher mitmachen und möglichst viele alte Häuser mit ihrem Namensschild versehen werden können.