(v.l.n.r. Andreas Kruppert, Landrat, Patrick Schnieder, MdB, Josef Junk, Bgm. a. D., Ingrid Penning, Ortsbürgermeisterin, Maria Junk, Nico Steinbach, MdL, Janine Fischer Bürger- Maria Junk, Nico Steinbach, MdL, Janine Fischer Bürger-meisterin VG Bitburger Land, Dr. Joachim Streit,
(v. l. n. r. Horst Bares, Ortsbürgermeister, Willi Fink, Beigeordneter der VG, Klaus Peter Grün, Michael Ebling, Innenminister, Michael Ludwig, MdL) MdL) Foto: Innenministerium Rheinland Pfalz
Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird von der Ministerpräsidentin für eine mindestens 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen und kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen. In den vergangenen Wochen wurde zwei Bürger der Verbandsgemeinde Bitburger Land diese Ehre zuteil.
Am 15.05.2023 fand die Ehrung des Bürgermeisters a. D. Josef Junk in den Räumen der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm statt. Die Ehrung erfolgte aufgrund besonderer Verdienste und des engagierten ehrenamtlichen Wirkens als Ratsmitglied und Ortsbürgermeister in seiner Heimatgemeinde Idenheim sowie aufgrund zahlreicher weiterer kommunaler Ehrenämter.
So war Josef Junk bereits lange Zeit vor seiner hauptamtlichen kommunalen Tätigkeit ehrenamtlich für die Ortsgemeinde Idenheim tätig. Zunächst von 1989 bis 1994 als Mitglied im Ortsgemeinderat. Anschließend bis 2009 als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister.
Landrat Andreas Kruppert händigte die Auszeichnung in einer Feierstunde aus und würdigte die Verdienste zum Wohle der Gesellschaft. Unter anderem führte er aus, dass Josef Junk ein Mann der Tat sei und nie gezögert habe, aktiv mit anzupacken. Daher sei die Ehrung nicht nur ein Zeichen der Anerkennung für die erbrachten Leistungen, sondern auch eine Würdigung des Engagements und der Leidenschaft für die ausgeführten Ehrenämter.
Bürgermeisterin Janine Fischer überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde. Sie würdigte ebenfalls die Verdienste und hob hervor, dass der Geehrte in seinen vielen ehrenamtlichen Jahren vieles für die Ortsgemeinde Idenheim, aber auch für die Allgemeinheit, erreicht habe. Nur beispielhaft kann hier die Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Klein-Strehlitz, Polen, genannt werden, an deren Entstehen Josef Junk maßgeblich beteiligt war.
Ebenfalls auf ein langjähriges ehrenamtliches Engagement kann Klaus Peter Grün aus Trimport zurückblicken. Am 09.05.2023 wurde auch ihm daher die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.
Die Verleihung wurde in einer Feierstunde im Innenministerium vorgenommen, anlässlich der das Ehrenzeichen von Innenminister Michael Ebling ausgehändigt wurde. Klaus Peter Grün erhielt die Ehrennadel für sein vierzigjähriges Engagement als Agrarberichterstatter im Gebiet „Feldfrüchte“.
Minister Ebling führte aus, dass die Agrarberichterstatter wichtige Partner des Statistischen Landesamtes seien. Behörden sowie Politik seien auf die Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement von Berichterstattern wie Klaus Peter Grün angewiesen.
„Vier Jahrzehnte sind eine beachtliche Zeit und die Ehrennadel soll ein Zeichen der Anerkennung für die unermüdliche Arbeit sein, die die Geehrten in dieser Zeit geleistet haben“, so der Minister.
Für die Verbandsgemeinde nahm der Beigeordnete Willi Fink an der Veranstaltung teil. Dieser überbrachte in Vertretung für Bürgermeisterin Fischer die besten Glückwünsche der Verbandsgemeinde und sprach ebenfalls seinen ausdrücklichen Dank für das langjährige Engagement aus.