Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 23/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ZUKUNFTS-CHECK-DORF

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen aus Malbergweich,

nach 5 Jahren der „Aktionstage“ im Rahmen des ZUKUNFTS-CHECK-DORF (ZCD) in unserem Ort wollen wir eine Zwischenbilanz ziehen.

Das ehrenamtliche Engagement ist in unserem Ort schon immer sehr hoch gewesen und ist es auch aktuell noch. Bei allen Baumaßnahmen in der Vergangenheit, sei es beim Umbau des Gemeindehauses, beim Neubau und der Gestaltung des Dorfplatzes, beim Neubau des Sportplatzgebäudes, der Sanierung der Friedhofsmauer, auf den Spielplätzen usw. waren viele Bürgerinnen und Bürger aktiv tätig, um etwas für unseren Ort und das Gemeinwohl zu tun. Viele engagieren sich auch in den örtlichen Vereinen, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Bücherei oder für alleinstehende, ältere bzw. kranke Mitmenschen.

Die große Hilfsbereitschaft zeigt sich auch bei den Aktionstagen des ZUKUNFTS-CHECK-DORF.

Die Ortsgemeinde darf aus finanziellen Gründen seit vielen Jahren keinen Gemeindearbeiter mehr in Vollzeit beschäftigen. Im Juli 2019 haben wir daher unsere offiziellen Aktionstage hier in Malbergweich ins Leben gerufen. Sinn und Zweck ist es, die Ortsgemeinde bei der Pflege der öffentlichen Anlagen und der Sanierung und Unterhaltung der gemeindeeigenen Gebäude zu unterstützen.

Unser erster Einsatz galt damals der Wanderhütte am Eisenmännchen. Durch umfallende Bäume war die Hütte stark beschädigt worden. Sie wurde von 6 ehrenamtlichen Helfern wieder komplett saniert.

Seit 2019 haben sich bei über 60 offiziellen Aktionstagen und Arbeitseinsätzen etwa 70 Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde an Bau- und Gestaltungsmaßnahmen sowie der Pflege und Unterhaltung der gemeindlichen Anlagen beteiligt.

Hierfür wurden seitdem insgesamt über 1.400 Arbeitsstunden geleistet.

Nicht mitgezählt sind hierbei die Stunden derjenigen, die regelmäßig die öffentlichen Beete und Anlagen vor Ihren Wohnhäusern oder in ihrer Nähe pflegen, sich um die Spielplätze, die Kirche und den Friedhof kümmern oder auf der Gemarkung außerhalb der Ortschaft ehrenamtlich tätig sind.

Einige unterstützen die Initiative auch mit Sach- und Geldspenden zur Verpflegung der Helferinnen und Helfer sowie mit dem Einsatz von Fahrzeugen, Geräten und Maschinen.

Die größten Einzelmaßnahmen waren die

  • Neugestaltung der Verkehrsinsel an der Hauptstraße
  • Erneuerung des Spielturmes am Spielplatz in der Neidenbacher Straße
  • Erneuerung des Pflasters in der Gemeindegarage
  • Erneuerung des Dacheindeckung am Friedhofsgebäude
  • Entfernung der alten Hecken und Fichten auf dem Friedhof und Neupflanzung der äußeren Hecken mit Schutzzäunen

ZUKUNFTS-CHECK-DORF. ist natürlich noch viel mehr als die Durchführung der Aktionstage. Informationen dazu erhaltet ihr in einer der nächsten Ausgaben des Landboten.

Fotos sind bei www.malbergweich.de veröffentlicht

Wir, das Team vom ZCD, sagen allen aktiven Malbergweicher Bürgerinnen und Bürgern Danke für ihren hervorragenden Einsatz und ihr reges Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.

Wir hoffen auch weiterhin auf viel Zuspruch.