„Inititative Burganlage Bettingen mit Ehrengästen und Sponsoren“
Die „Initiative Burganlage Bettingen“ hatte am 23. Mai eingeladen, unter dem Motto „Bettinger Burganlage erstrahlt in neuem Glanz“ – und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sowie Ehrengäste und Sponsoren staunten nicht schlecht, was in den letzten Jahren auf der Burg alles „bewegt“ wurde.
Häuser wurden restauriert, historische Gewölbe freigelegt, neuer Wohnraum und Ferienwohnungen geschaffen, die ganze Burganlage innen wie außen neugestaltet.
Aktuell ergänzt um neue LED Strahler ist das Wahrzeichen Bettingens auch bei Dunkelheit weit hin sichtbar.
Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne das große, private Engagement von Helmut Fink, dem ein großer Dank gebührt. Unterstützt mit Mittel aus der Dorfentwicklung des Kreises, Fördermittel des Landes, Spenden der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Westnenergie – und privaten Spenden wurde hier Einzigartiges geschaffen.
Auch Anwohner, Burgverein und Geschichtsverein leisteten wertvolle Unterstützung und Beiträge.
Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten waren die von Helmut Fink angebotenen Führungen durch die Burganlage, mit beeindruckenden Schilderungen zu den Restaurationen und historischen Hintergründen.
Insgesamt hat die Veranstaltung bei allen Besucherinnen und Besuchern sehr großen Anklang gefunden und es wurde bis spät in die Nacht gebührend gefeiert.
Die Burganlage ist zu einem Vorzeigeobjekt Bettingens geworden und zeigt, was möglich ist, wenn alle anpacken und zusammenarbeiten.