Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 24/2025
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Entdeckungstour im Dahlemer Wald

Förster Burkhard Pickan gibt Einblicke in 40 Jahre Berufserfahrung

Zu einer ganz besonderen Waldbegehung lud die Gemeinde Dahlem am vergangenen Samstag ein. Rund 20 natur- und waldinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie mehrere Kinder versammelten sich am Waldrand, um gemeinsam mit Förster Burkhard Pickan den Dahlemer Wald zu erkunden. Burkhard Pickan, der auf nun 40 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann, führte die Gruppe mit fachkundigen Erläuterungen und zahlreichen Anekdoten durch das weitläufige Waldgebiet.

Während der zweistündigen Wanderung erklärte der Förster anschaulich, wie sich der Wald im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Nach dem Krieg waren selbst große Teile des Waldes zerstört, die wieder aufgeforstet werden mussten. Heute stellt der Klimawandel die Forstwirtschaft vor ganz andere Herausforderungen als noch vor vielen Jahren. Besonders hart trifft das den Fichtenbestand, der zunehmend unter Trockenheit und Borkenkäferbefall leidet.

Herr Pickan legte in den letzten Jahrzehnten schon immer sehr großen Wert auf die Ökologie. Er zeigte stolz die jungen Pflanzen, die überall wachsen sowie die großen Eichen, die geschützt und freigehalten werden. Auch die kürzlich erst freigelegten Mardellen, die besonders bei Starkregen große Mengen Wasser sammeln können.

Während des Rundgangs konnten Fragen gestellt werden, viele nutzten die Gelegenheit, sich über die Aufgaben des Försters, aber auch über Naturschutz, Baum-Arten und Waldbewirtschaftung zu informieren. Herr Pickan teilte dabei nicht nur sein umfangreiches Fachwissen, sondern auch so manche unterhaltsame Geschichte aus seinem langen Berufsleben.

Im Anschluss lud der Gemeinderat noch zu einem kleinen Umtrunk ein. Dabei wurde dem Förster für diese interessanten Stunden gedankt und ein kleines Präsent im Namen der Ortsgemeinde überreicht. Burkhard Pickan wird dieses Jahr noch in den Ruhestand gehen. Eine Nachfolgerin steht schon fest. Die Gemeinde Dahlem wünscht Herr Pickan für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Gesundheit.