Zur Vorbereitung auf die Special Olympics World Games 2023, die am 17.06.2023 in Berlin starteten, besuchte die Delegation aus Aserbaidschan im Rahmen des Host Town Programms die Verbandsgemeinden Bitburger Land und Prüm sowie die Stadt Bitburg.
Nach dem Empfang am Flughafen Frankfurt wurde die Delegation von ca. 75 Personen am Montagabend zur Jugendherberge in Prüm gebracht. Am nächsten Morgen besichtigte die Gruppe die Westeifel Werke sowie die Basilika in Prüm. Der erste Tag endete mit einem musikalischen Welcome-Abend im Garten der Jugendherberge.
Der Mittwoch diente der sportlichen Vorbereitung auf die Spiele in Berlin. Nach dem Frühstück wurde die Delegation in die Turnhalle der Grundschule Rittersdorf eingeladen, um dort ihre Sportarten für die Weltspiele in den kommenden Tagen gemeinsam zu trainieren.
Im Anschluss wanderte die Gruppe mit den Organisatoren sowie einigen Schülern und Lehrern der Grundschule zur Burg Rittersdorf.
Frau Bürgermeisterin Fischer begrüßte vor Ort alle Anwesenden zum traditionellen Fackellauf. Gleichzeitig dankte sie auch den Läufern, dem Schulleiter Herrn Syrbe sowie den Organisatoren für ihre Unterstützung.
Die Fackel wurde feierlich entzündet und durch die Läufer der VG Bitburger Land, die Eifel-Läufer und die Laufgruppe Pronsfeld-Lünebach nach Bitburg zum Grünen See transportiert. Hier wurde der Fackellauf durch die Bitburger Innenstadt mit der Delegation bis zum Rathaus der Stadt Bitburg fortgesetzt.
Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Kandels am Rathaus Bitburg fanden sich alle Anwesenden noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto zusammen. Anschließend wurde in der inklusiven Sportlerdisko im Haus der Jugend gefeiert.
Am Donnerstagmorgen startete die Gruppe nach der Verabschiedung mit dem Reisebus nach Berlin zu den Special Olympics World Games 2023.
(Fortsetzung Seite 3)