Wenn man das Haus von Mark Hermes und Sarah Strauch betritt, wird man von fröhlichem Kinderlachen empfangen. Die beiden Kinder Ellie und Jannes sind die größte Freude von Sarah Strauch. Aber wer ist Sarah eigentlich?
Sarah kommt gebürtig aus Neidenbach, wo sie auch heute noch in der Feuerwehrkapelle Klarinette spielt. Sie wohnt seit 10 Jahren in Oberweis und arbeitet bei der Kreisverwaltung in Bitburg. Neben ihrem Beruf, Haushalt und Kindern engagiert Sarah sich ehrenamtlich in der Kita „Kleine Strolche“. 2x im Monat heißt es nachmittags Vorlesen in der Kita.
Die Kinder können es kaum erwarten, bis das Vorlesen beginnt. Meistens sind es zwischen 6 und 12 Kindern, die ihr an den Lippen hängen. Sarah hat sich vorher genau überlegt, welches Buch zum Vorlesen genommen wird. Geschichten wie die vom „kleinen Drachen Kokosnuss“ begeistern die Kinder. Ihre eigenen Kinder sind auch gerne dabei. Nur wenn es um ein Buch geht, welches bereits zu Hause gelesen wurde, dann spielen die beiden lieber etwas anderes.
Sarah findet, dass das Lesen für Kinder sehr wichtig ist, da es ihre sprachliche und emotionale Entwicklung fördert. Es hilft Kindern, ihren Wortschatz zu erweitern, ihre Konzentration zu verbessern und ihre Fantasie anzuregen.
So ist der Vorlese-Nachmittag mittlerweile ein fester Bestandteil im KiTa-Alltag geworden und niemand möchte darauf verzichten.
An dieser Stelle sei ein großes „Dankeschön für dieses Engagement“ gesagt.