Im Mai 2020 konnte bereits die Volkshochschule Bitburger Land e.V. auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses Jubiläum, das vor zwei Jahren mit etlichen Höhepunkten geplant war, musste nach der gelungenen Auftaktveranstaltung leider aufgrund der Corona-Pandemie komplett ausfallen und mehrfach verschoben werden.
Am 10.06.2022 wurde nun diese Feier im Festsaal des Haus Beda mit vielen geladenen Gästen nachgeholt. „Denn 30 Jahre erfolgreiche Arbeit dürfen nicht einfach so zu den Akten gelegt werden“, so der Vorsitzende der VHS Bitburger Land Josef Junk in seiner Begrüßungsansprache.
Dieser Festakt bot den richtigen und würdigen Rahmen, den Kursleitern, Referenten und Dozenten einmal Dankeschön zu sagen für die jahrelange, treue und kompetente Arbeit in der Erwachsenenbildung. Denn eine Volkshochschule ist nur so gut wie Ihre Kursleiter. Eine VHS kann nur dann informative, abwechslungsreiche und bildungsstarke Kurse und Vorträge anbieten, wenn sie sehr gut ausgebildete und kompetente Kursleiter, Referenten und Dozenten hat. „Daher hätten alle derzeit tätigen 75 Honorarkräfte in diesem Festakt eine Ehrung verdient“, so Anke Krämer, Mitarbeiterin der VHS Geschäftsstelle.
Da dies den zeitlichen Rahmen jedoch gesprengt hätte, wurden diejenigen Kursleiter geehrt, welche 10 Jahre und länger für die VHS Bitburger Land tätig sind.
Eine Ehrung für ihr mehr als 10-jähriges Engagement als Kursleiter erhielten Herr Dr. Thorsten Hilger, Frau Anne Schoel, Frau Natalie Dellandrea, Frau Marion Garcon und Frau Monika Dratwa. Für ihre mehr als 15-jährige Tätigkeit als Kursleitung wurden Frau Margit Wachuda, Herr Dr. Holger Klein und Herr Karl Oehms geehrt.
Eine besondere Ehrung, mit mehr als 25 Jahren im Dienst der Erwachsenenbildung, erhielten Frau Christine Kohl, Frau Waltraud Weinandy-Jakobs, Herr Alfred Jung und Herr Friedhelm Burgard. Der als „Urgestein der VHS“ bezeichnete Häns Schmitt erhielt eine Ehrung für 35 Jahre Tätigkeit bei der VHS Bitburger Land (ehemals Kyllburg).
(Fortsetzung des Berichts im Innenteil)
Ausführlicher Bericht zur Amtsübergabe von Bürgermeister a. D. Josef Junk an Frau Bürgermeisterin Janine Fischer auf Seite 3-4.