Titel Logo
Bitburger Landbote
Ausgabe 29/2025
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maria Folscheid vollendet 80. Lebensjahr

Herzlichen Glückwunsch!

Am 03.07.2025 feierte die rüstige Jubilarin Maria Folscheid die Vollendung ihres 80. Lebensjahres im Kreise ihrer Familie.

Maria ist die gute Seele der Familie und ihre helfenden Hände sind in der Familie, der Dorfgemeinschaft und der Kirchengemeinde wohl bekannt. Maria verrichtet mit Liebe den Küsterdienst in der Idenheimer Kirche. In der Dorfgemeinschaft organisiert sie seit vielen Jahren den Seniorennachmittag und überhaupt ist sie immer zur Stelle, wo sie gebraucht wird. So ist es kaum verwunderlich, dass Maria sich seit jungen Jahren für soziale und pflegerische Dienste am Menschen interessiert. Nach 8 Jahren Volksschule war es ihr Wunsch Krankenschwester zu werden. Da man diesen Beruf erst mit 18 Jahren erlernen konnte, stand zunächst, auf Anraten ihrer Mutter, eine Hauswirtschaftslehre im Josefstift in Trier an. Danach begann sie in Bitburg in der Arztpraxis von Dr. Erb ihre Ausbildung zur Arzthelferin. Nach einigen Jahren der Berufsausübung in der Praxis von Dr. Erb wechselte sie in die Praxis von Dr. Post in Trier. Auch während der Erziehung ihrer 4 Kinder arbeitete Maria in den Praxen von Dr. Erb, Dr. Abdo und Dr. Heusch in Bitburg, danach über 20 Jahre in der Praxis Dr. Jager. Anschließend wechselte sie bis zum Rentenbeginn zum Pflegedienst Reaktiv Bitburg.

Sicherlich waren die Arbeitsbedingungen der 60er und 70er Jahre nicht in dem Maße an die Lebensumstände der Arbeitnehmerin angepasst wie sie es heute sind. Trotzdem hat Maria Beruf und Familie vereinbaren können, auch als leider ihre Mutter, die sie immer unterstützt hat, bereits mit 53 Jahren in 1972 verstarb. Ganz nebenbei hegt und pflegt sie von damals bis heute einen großen Nutzgarten und versorgt mit den Erzeugnissen ihre Familie.

Ingrid Penning besuchte die Jubilarin und gratulierte persönlich und im Namen der Dorfgemeinschaft von Herzen zum runden Geburtstagsfeste und überreichte ein Geldpräsent. Als kleines Dankeschön für die Organisation des Seniorennachmittags schenkte sie Frau Folscheid einen Blumenstrauß.

Liebe Maria, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz in der Dorfgemeinschaft und wünschen dir für die Zukunft Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Kreise deiner Familie und der Dorfgemeinschaft.

Ingrid Penning, Ortsbürgermeisterin