v.l.n.r.: Wehrführer Karl Kimmlingen, stellvertretender Wehrführer Christian Backes, VG-Bürgermeisterin Janine Fischer, Elfriede Clemens, Günter Clemens, Ortsbürgermeister Otmar Schröder, Beigeordnete Alwine Fleischmann und der SV-Vorsitzende Wolfgang Fandel
Ende Dezember 2023 konnten die Eheleute Elfriede und Günter Clemens aus Messerich ihre Diamantene Hochzeit begehen.
Kennen gelernt haben sich Elfriede Leisen aus Messerich und Günter Clemens aus Malbergweich bei einem Maifest auf Staffelstein.
Günter Clemens stammt aus Malbergweich und begann mit 15 Jahren in Kyllburg eine Lehre als Maler. Nach der Ausbildung und der Bundeswehrzeit in Koblenz und im hessischen Sontra nahe der damaligen Zonengrenze arbeitete er bis zur Rente in seinem Beruf als Maler, zuletzt im Malerbetrieb seines Sohnes Herbert, der in die beruflichen Fußstapfen des Vaters getreten ist.
Elfriede Clemens ist am Bahnhof in Messerich aufgewachsen. Nach der Schule arbeitete sie zunächst im damaligen Cafe‘ Müller in Bitburg und danach in der elterlichen Gaststätte, die seinerzeit zusätzlich als Fremdenpension geführt wurde.
Das junge Paar heiratete am 20.12.1963 im damaligen Amt Wolsfeld; die kirchliche Hochzeit fand am 08.01.1964 in der Pfarrkirche in Messerich statt.
Ihr Eheleben krönte das Paar mit der Geburt ihrer Tochter Monika und den Söhnen Herbert und Michael. Inzwischen ist die Familie noch um 5 Enkelkinder und 4 Urenkel angewachsen.
Am 01.07.1976 übernahmen die Eheleute Clemens die elterliche Gastwirtschaft „Am Bahnhof“ in Messerich und führten diese 45 Jahre lang mit viel Herzblut. Die Corona-Pandemie, das fortgeschrittene Alter sowie die angegriffene Gesundheit gaben den Ausschlag dafür, dass sie die Gastwirtschaft im Jahr 2021 schweren Herzens nach fast 100-jährigem Bestehen aufgeben mussten. Von der Gaststätte und dem Festsaal bleiben beim Jubelpaar und im Dorf zahllose unvergessene Veranstaltungen wie die Fastnachtsabende der Frauengemeinschaft und die legendären Oktoberfeste in nachhaltiger Erinnerung.
Zum Festtag gratulieren Tochter Monika und die Söhne Herbert und Michael mit Familien, die weitere Verwandtschaft sowie Freunde und Nachbarn.
Auf ihre Kinder, Schwiegerkinder, Enkel und Urenkel sind Elfriede und Günter Clemens sehr stolz.
Die offizielle Gratulation fand am 08.01.2024 – dem Tag des kirchlichen Ehejubiläums – statt.
Ein Glückwunschschreiben der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die Glückwünsche des Eifelkreises Bitburg-Prüm von Landrat Andreas Kruppert und der Verbandsgemeinde Bitburger Land sowie ein Geschenk der Verbandsgemeinde überbrachte VG-Bürgermeisterin Janine Fischer. Ortsbürgermeister Otmar Schröder und die Beigeordnete Alwine Fleischmann gratulierten für die Ortsgemeinde Messerich, den Gemeinderat Messerich und die ganze Dorfgemeinschaft und überreichten ein Präsent.
Otmar Schröder bedankte sich bei den Eheleuten Clemens für die Verbundenheit zur Gemeinde Messerich.
Zu den weiteren Gratulanten gehörten Wehrführer Karl Kimmlingen und der stellvertretende Wehrführer Christian Backes von der Freiwilligen Feuerwehr Messerich-Birtlingen-Ingendorf sowie der Vorsitzende des Sportvereins Messerich, Wolfgang Fandel.
Der Musikverein Wolsfeld gab zu dem besonderen Anlass ein Ständchen für die Eheleute Clemens.
Alle wünschten dem Jubelpaar weiter viele gemeinsame Jahre im Kreis ihrer Familie sowie Gesundheit und Wohlergehen.